Interpretationshilfe zum Energieausweis

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Interpretation eines Energieausweises helfen?
Wir interessieren uns für ein Haus, Baujahr 1968, das in den letzten Jahren fortlaufend modernisiert etc. wurde und in einem guten Zustand zu sein scheint. Das Dach ist gedämmt, die Außenhaut - so viel ich weiß nicht - oder zumindest nicht besonders…

Folgende Angaben sind dem Energieausweis zu entnommen:
CO’2-Emissionen: 56,0 kg/(m2a)
Endenergiebedarf (oberer Pfeil): 220,0 kWh/(m2a)
Primärenergiebedarf („Gesamtenergieeffizienz“ - unterer Pfeil): 248,0 kWh/(m2a)

Nachweis der Einhaltung des §3 ider §9 Abs. 1 der EnEV:
Primärenergiebedarf:

• Gebäude Ist-Wert: 248,0
  • EnEV-Anforderungswert: 149,7

Energetische Qualität der Gebäudehülle:

• Gebäude Ist-Wert H T’ (tiefgestellt): 1,14 W/(m2K)
  • EnEV-Anforderungswert H T’ : 0,75 W/(m2K)

Endenergiebedarf:
Jährlicher Endenergiebedarf in kWh/(m2a) für

• Heizung (Erdgas E): 193,7
  • Warmwasser (Erdgas E): 22,6
  • Hilfsgeräte (Strom-Mix): 3,7
  • Gesamt in kWh/(m2a): 3,7

Empfohlene Modernisierungsmaßnahmen:

• Heizung: Hydraulicher Abgleich
  • Heizung: Elektronische Ventilthermostate

Meine Fragen:
–> Wie ist das Ergebnis zu werten? Halten sich die Kosten (bei durchschnittlicher Heizleistung für eine 4-Personen-Familie) so wohl im Rahmen? Es wirkt auf mich erst einmal ganz akzeptabel für ein Haus dieses Alters - mir fehlen aber Vergleichswerte und Erfahrungen in diesem Bereich.
–> Was würden die beiden Modernisierungsvorschläge wohl kosten?

Würde mich über einen väterlichen Rat sehr freuen!
Bob

Hallo Bob,

erst einaml scheinen die Energieausweise wohl unterschiedlich aufgebaut zu sein… hab schon ein bisserl gebraucht um in meinem die Werte zu finden… ich interpretiere mal von mir aus wir sind auch ein 4 Personenhaushalt und stehen jeden Tag unter der Dusche

Endenergiebedarf:

• Warmwasser (Erdgas E): 22,6
  • Hilfsgeräte (Strom-Mix): 3,7
  • Gesamt in kWh/(m2a): 3,7

Heizung: 81,6
Warmwasser: 15,1

• Heizung: Hydraulicher Abgleich (1)

ich hab zu 1 die gleich Empfehlung und soll noch zusätzlich die vorhandene Dämmung verbessern.

Meine Fragen:
–> Wie ist das Ergebnis zu werten? Halten sich die Kosten
(bei durchschnittlicher Heizleistung für eine
4-Personen-Familie) so wohl im Rahmen?

…also ich kann nur sagen das Energie immer noch unser grösster Posten ist.

–> Was würden die beiden Modernisierungsvorschläge wohl
kosten?

ich denke das sind mit Hilmar gesprochen „Peanuts“ - ich denke mal mit ein paar Thermostaten für ein paar hundert Euro ist es da nicht getan… aber warten wir mal die Vorschläge von anderen ab!

Würde mich über einen väterlichen Rat sehr freuen!

Mein väterlicher Rat :wink: Checke zuerst die Fenster - dann hol dir einen Malermeister an Land und lass dir einen Kostenvoranschlag für eine adäquate Aussendämmung geben, einen Dachdecker er möge dein Dach checken, und einen Installateur was an der Heizung zu machen ist. Dann hast du Hausnummern und die bringst du nach grösstem Einsparpotenzial in Reihenfolge.

Gruss Keuper

Hallo,

letzten Jahren fortlaufend modernisiert etc. wurde und in
einem guten Zustand zu sein scheint.

Die Daten lesen sich eher so, als wären das Arbeiten in Richtung „Schönheit“ gewesen, lasse dich nicht vom ersten Eindruck täuschen.

Das Dach ist gedämmt,

Behauptet mein Vater auch immer, daß er das um etwa die gleiche Zeit da ein paar m³ Glaswolle reingestopft hat. Das kann man bei heutigen Verhältnissen als ungedämmt bezeichnen.

Endenergiebedarf:

Für das Baujahr durchaus in Ordnung, wenn der Kaufpreis stimmt und die Substanz sonst gut ist. Mache dir klar, daß das bei aktuell ca. 6ct/kWh für Gas etwa 12 Euro pro m² und Jahr an Gaskosten (Warmwasser und Wartung kommen noch dazu, da läst sich aber nicht viel sparen) sind.

• Heizung: Hydraulicher Abgleich

*staun* - ich bin ja kein Fachmann, aber das bei den Werten vorzuschlagen halte ich für ungenügend (außer vielleicht der hydraulische Abgleich, den ich aber erst machen würde, wenn die Isolierung gemacht und die Heizung den neuen Verhältnissen angepaßt ist). Da gibt es viel wichtigere Baustellen, die aber auch deutlich mehr kosten werden. Plane grob noch einige 100€/m² für Wärmedämmung (wurde ja schon gesagt - Dach, Fenster, Wände) zum Kaufpreis für die nächsten Jahre ein und du solltest mit den Heizkosten auch noch länger gut leben können.

Cu Rene