Hallo,
Meisterwerk, „Mae West“ (auch als Lippensofa bekannt) dringend gesucht! Hier ist nicht gefragt, was der Schüler in diesem Werk erkennt, sondern was sich der Künstler dabei gedacht hat.
Gibt es KUNST-Lexika, in denen solche Interpretationen drinstehen?
Alles, was es zum Thema zu finden gab, hat meine Nichte schon aus der hiesigen Bibliothek entliehen. Leider nichts brauchbares bei.
Zu guter Letzt darf sie auch zwei Sätze darüber verlieren, was sie persönlich darin sieht.
Eigentlich weiß ich nicht genau was die Frage ist: Was der Künstler sich wobei gedacht hat???
Jedenfalls wenn man die „Fundació Gala-Salvador Dali“ in Figueres (Spanien) besucht, stellt man eindeutig fest, daß Mae West nicht nur ein Sofa ist (es gibt Gardinen, ein Kamin, ein Kerzenleuchter und 2 Bildern: Alles zusammen ist ein „Tribut“ Dalis zu der Darstellerin Mae West). Und wenn man bestimmten Treppen steigt, sieht man durch einen besonderen Glas, eindeutig das Gesicht dieser Dame. In der Tat ist hier nichts mehr zu erkennen als das was man so sieht, ohne sich dabei „anzustrengen“.
Ich würde Dir sehr gerne helfen (zumal Dali mein Lieblingsmaler ist und ich zusätzlich zu Spanisch ebenfalls Katalanisch beherrsche), aber ich brauche mehr Auskunft Deinerseits.
Nachtrag:
Hallo,
Da der Künstler KEIN Italiener war, hies er auch nicht Salva t or e , sonder SalvaDoR. ansonsten seine Nachnamen waren Dalí Domènech (also ganz, ganz Katalanische)
Schöne Grüße nochmals!
Helena
PS. wie war nochmals den Satz?: „Des Menschen lieblings Kind ist sein eigener Name“ (o.ä.)???