Interpretieren Sie das Brechungsgesetz!

Hallo,

ich brauche Hilfe bei den Zusammenhängen zw. Einfallswinkel(alpha) und Brechungswinkel(beta) und den entsprechenden Lichtgeschwindigkeiten(c1,c2)…

Brechungsgesetz:

sin alpha/sin beta= c1/c2

mit Lichgeschwindigkeiten sind die Lichgeschwindigkeiten in den Stoffen gemeint.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ich brauche Hilfe bei den Zusammenhängen zw.
Einfallswinkel(alpha) und Brechungswinkel(beta) und den
entsprechenden Lichtgeschwindigkeiten(c1,c2)…

kein Ding, da hast du sie:

sin alpha/sin beta= c1/c2

Du wirst schon genauer werden müssen. :wink:

Meine Frage ist, wie verhält sich der Einfallwinkel zum Brechungswinkel?

Ich mein die Proportionalität der beiden zu einander un d zu den Lichtgeschwindigkeiten in den entsprechendenStoffen (z.B. Wasser und Luft).

Hallo,
„einen Lichtstrahl, der aus dem Medium1 (z. B. Luft) auf die Grenzfläche eines Mediums2 (z. B. Glas) einfällt. Er ist dabei um den Winkel δ1 gegen das Einfallslot geneigt. Ein Teil des Lichtstrahls wird an der Oberfläche reflektiert, der Rest tritt unter Richtungsänderung (Brechung) ein und läuft dort unter dem Winkel δ2 gegen das Lot weiter.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Snelliussches_Brechungs…

Hallo Daniel,

meiner Ansicht nach wünscht dein Lehrer mit dem Befehl: „Interpretieren Sie das Brechungsgesetz!“ eine Erklärung bzw. Auslegung des als bekannt vorausgesetzten Brechungsgesetzes. Deine Frage (04.05.09, 19:15): „ …., wie verhält sich der Einfallswinkel zum Brechungswinkel?“ wurde anscheinend im Unterricht bereits gelöst, was du ja auch schreibst (04.05.09, 18:37):
„sin alpha/sin beta = c1/c2“.
Ausgangspunkt für die Interpretation des Brechungsgesetzes bildet das sog. „Huygenssche Prinzip“:
„Jeder von einer Welle getroffene Punkt ist Ausgangspunkt einer neuen Elementarwelle. Die Umhüllende (gemeinsame Tangente) aller aus einer Wellenfront gleichzeitig entstehenden Elementarwellen ist wieder eine Wellenfront der vom ursprünglichen Erregungszentrum ausgehenden Wellen.“
Sehr gut wird das Brechungsgesetz mit Hilfe von zwei Tutorials unter www.elsenbruch.info/ph12_huygens.htm
interpretiert, bzw. abgeleitet.

Bei Bedarf könnte ich dir über eMail noch eine Kopie aus dem „Lehrbuch der Physik“ von Lindner schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Watergolf