im Laufe meines Studiums stelle ich fest -vor allem bei der Rückgabe der Hausarbeiten,…- , dass ich bei Interpunktionen und der deutschen Rechtschreibung Mängel habe. So habe ich heute eine Arbeit zurückbekommen und stellte fest, dass da enorme Fehler sind, die der Dozent wissentlich und wissentlich nicht angestrichen hat.
Ich weiss auch nicht ob es jetzt noch viel bringt, die Deutsche Grammatik von A-Z nochmal durchzuarbeiten.
Im Internet gibt es div. Programme zur Rechtschreibüberprüfung.
Ansonsten kann ich nur sagen: Der Duden ist dein Freund. Grade bei Hausarbeiten. Jeder sollte einen haben, wenn du dir nicht sicher bist, schau nach!
Meine Dozenten sind jedenfalls nicht so nett…
Was Interpunktion angeht… da herrscht mom. sowieso allgemeine Verwirrung, da hilft denke ich wirklich nur eine kurze deutsche Grammatik nach der neuen Rechtschreibereform.
einfach mal bei mir melden mit der nächsten arbeit. gegen einen obulus gibts dann korrekte rechtschreibung. sonst: korrigieren lassen und üben, üben, üben
Ja. Mit der Rechtschreibung hab ich zwar eher weniger Probleme (ich mache zwar einige Fehler beim Tippen, finde die meisten aber auch), Probleme bereitet mir jedoch die Kommasetzung. Ich finde beim Korrekturlesen immer wieder Stellen an die ein Komma kommen könnte, weiß dann aber keine Regel, die da greifen könnte. Die neue Rechtschreibung hat mich in der Schule knapp verpasst, so dass ich nur weiß, dass sich an dem was ich gelernt habe etwas verändert hat.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand ein KURZES gutes Buch nennen, mit dem jemand, der sonst keine Probleme mit der Sprache hat, sich GANZ SCHNELL möglichst alle interessanten Komma- und Zeichensetzungsregeln eintrichtern kann?
Lass Dir die Fehler von jemandem korrigieren, der es kann (zur Not kommerzielle Anbieter/Lektoren). Und lass Dir im Nachhinein (und jetzt wird es wichtig) erklären, warum dort ein Komma steht oder nicht.
So mache ich es bei jeder Hausarbeit meiner Freundin, und mittlerweile macht sie weitaus weniger Fehler.
Die neue Rechtschreibung hat mich in der Schule knapp verpasst, so dass ich nur weiß, dass sich an dem was ich gelernt habe etwas verändert hat.
Die Kommaregeln haben sich nur marginal verändert. Es sind lediglich einige freiwillig geworden (z.B. erweiterter Infinitiv). Wenn Du heute nach den alten Regeln korrekte Kommasetzung betreibst, wird da wohl niemand etwas gegen haben.
Habt ihr auch diese Probleme?
Ich persönlich nicht. Aber ich kenne genug, die es haben. Leider sehen die es - im Gegensatz zu Dir (das finde ich bei Dir sehr löblich) - nicht selbst ein.
Kann mir jemand ein KURZES gutes Buch nennen, mit dem jemand, der sonst keine Probleme mit der Sprache hat, sich GANZ SCHNELL möglichst alle interessanten Komma- und Zeichensetzungsregeln eintrichtern kann?
Vorne im Duden, Regel 63 bis 87. Dort schaue ich in Zweifelsfällen auch immer wieder rein.
Langfristig hilft es auch, immer viel zu lesen. Dann prägt sich die richtige Schreibweise peu à peu ein. Dabei ist es ziemlich egal, was man liest. Es sollte nur in der richtigen Sprache sein .
Ist schon merkwürdig. Ich bin täglich im INet unterwegs, suche darin eigentlich alles (Telefonnummern, Rezepte, Definitionen), aber bei Kommaregeln und Grammatik war ich der festen Überzeugung sie müssten aus einem Buch kommen.