Hallo Ihr, ich bitte heute bei einer Interpunktionsfrage um Hilfe:
Wo setze ich im folgenden Satz den Beistrich? An Stelle (1) oder an Stelle (2)? Oder überhaupt ganz wo anders? Danke schon im Voraus für die Antworten!
"Umfasst der Begriff der Enkulturation das Lernen von konkreten Handlungen und wie man sie anwendet, (1) - so wie beispielsweise sowohl das allgemeine, theoretische Wissen um das Fahren eines KFZs wie auch das tatsächliche Können, ein Auto oder ähnliches zu lenken - , (2) so geht es bei der Sozialisation um das Begreifen der gesellschaftlichen und sozialen Strukturen
Hallo,
meiner Meinung nach ist es so richtig:
„Umfasst der Begriff der Enkulturation das Lernen von konkreten Handlungen und wie man sie anwendet - so wie beispielsweise sowohl das allgemeine, theoretische Wissen um das Fahren eines KFZs wie auch das tatsächliche Können, ein Auto oder ähnliches zu lenken -, so geht es bei der Sozialisation um das Begreifen der gesellschaftlichen und sozialen Strukturen.“
Das war die grammatikalische Seite. So als professioneller Schreiberling würde ich auf beide Gedankenstriche verzichten und zwei Sätze draus machen. Ich hab’s nämlich erst im dritten Anlauf kapiert - und so viele Anläufe nimmt der geneigte Leser nur ungern. Mal abgesehen davon, dass es Erlernen heißen sollte und nicht das Lernen.
Nur so als Vorschlag: Der Begriff der Enkulturation bezieht sich auf das Erlernen von konkreten Handlungen, etwa das theoretische Wissen und das praktische Können, ein Auto zu fahren. Unter Sozialisation hingegen versteht man das Begreifen von gesellschaftlichen und sozialen Strukturen.
Nenn’s Krümelkacken, wenn du willst. Und schönen Gruß, die Sara
Nix Krümelkacken, vielen Dank für die Hilfe, ich werds wohl so machen!
Schönen Abend wünsche ich noch.
Der Satz wäre übrigens so richtig:
„Umfasst der Begriff der Enkulturation das Lernen von konkreten Handlungen, und wie man sie anwendet - so wie beispielsweise sowohl das allgemeine, theoretische Wissen um das Fahren eines Kfzs, wie auch das tatsächliche Können, ein Auto oder Ähnliches zu lenken - so geht es bei der Sozialisation um das Begreifen der gesellschaftlichen und sozialen Strukturen.“