Interrail

hallihallo,

meine kumpels und ich wollen nextes jahr zu pfingsten gemeinsam verreisen. Gestern haben wir uns nun überlegt vllt ein Interrail ticket zu kaufen. fast alle fanden die idee gut und als ich nun zu hause war hab ich mir mal die preise angeschaut und die zonen. und nun wollte ich fragen ob es noch andere anbieter von diesen interrail tickets gibt mit einer anderen zonenfestlegung oder anderen preisen etc.

mfg
phipz

hallo, Phipz!

und nun wollte ich fragen ob es noch
andere anbieter von diesen interrail tickets gibt mit einer
anderen zonenfestlegung oder anderen preisen etc.

Davon habe ich noch nie gehört und es würde mich sehr stark wundern, wenn es eins gäbe. Denke daran, bitte, daß der Schienenverkehr oft konkurrenzlos im eigenen Land ist und sogar bis vor kurzem noch staatlich war. Ich fand schon damals eine große Leistung, daß so viele Ländern überhaupt einverstanden waren, dabei mitzumachen!
Wer, deine Meinung nach, würde so etwas sonst anbieten können?? zB in Spanien gibt es einzig und allein die „RENFE“. D.h. wenn Du dort Zug fährst, dann zwangsweise mit der RENFE. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn zB ich jetzt hätte so etwas gründen wollen: Wie? Wo? Unter welche Konditionen? Wie sieht den Vertrag aus, den ich mit SNCF (Frankreich), die Bahn, ÖBB (Österreich), RENFE, usw… schließen muß? Und alles voran: Welchen wirtschaftlichen Gewinn habe ich davon???
Es ist nur meine Meinung, aber ich glaube ganz verkehrt kann ich ja nicht liegen, zumal wir von fast 30 Ländern reden (oder noch mehr?)

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Interrail! (Ich denke noch immer sehr sehnsüchtig an meine beide Interrail-Reisen zurück, damals… Allein deshalb beneide ich euch, auch wenn es jetzt für Menschen über 26 Jahre die Möglichkeit gibt -es gab damals nicht- welche zu kaufen)
Helena

Servus,

es gibt eine Vielzahl von preisgünstigen Angeboten im Schienenverkehr, die aber alle im jeweiligen Land bei den jeweiligen Bahngesellschaften eruiert werden müssen.

Einzelne Beispiele:

Bei den Bahngesellschaften in UK tragen Pauschaltickets für unbegrenzte Nutzung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes in der Regel Namen mit „rail rover“.

In Frankreich gibt es vergleichbar zu den deutschen Ländertickets Pauschalangebote der einzelnen Regionen für die Nutzung der Nahverkehrsnetze. Ferner gibts dort die ermäßigte Rückfahrkarte „découverte séjour“.

Bei der RENFE gibts meines Wissens unverändert hohe Ermäßigungen für Fahrten zu verkehrsschwachen Zeiten.

Bei vielen Bahngesellschaften gibts preiswerte Tickets für Frühbucher auf bestimmten kontingentierten Verbindungen, wie in D „Surf & Rail“.

Wenn bloß einzelne Länder bereist werden, kann ein Vergleich mit Euro Domino nützlich sein.

Einzelne Bahngesellschaften, die an den Interrail-Tarif angeschlossen sind, nehmen für Einzelfahrausweise sehr wenig Geld, so daß durch Interrail keine großartige Rabattierung stattfindet.

Wenn man also einen genauen Plan hat, wo und wie man reisen will, kann man sich mit Fahrpreisoptimierung ausführlichst beschäftigen.

Schöner, freier, angenehmer ist allerdings der Interrail-Tarif.

Schöne Grüße

MM