Ich will nächstes jahr im Sommer mit dem Interrail- One country Pass durch Portugal reisen, auf der Internetseite der Deutschen Bahn gibts ein Angebot mit 8 Reisetagen für 90 €. Jetzt weiss ich nicht ob das Ticket nur in Portugal benutzen kann und dort 8 Tage rumfahren darf oder ob ich von Deutschland bis nach Portugal mit diesem Ticket reisen kann, ohne etwas für die Züge in Spanien und Frankreich etwas zahlen zu müssen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Servus,
one country = ein Land. Das Ticket gilt in Portugal.
Bei der RENFE ist es sinnvoll, von hier aus zu buchen (online - am Schalter kostet das ein Heidengeld!), weil es Irun - Miranda de Ebro - Palencia - Fuentes de Onoro keine brauchbaren Verbindungen im Regionalverkehr mehr gibt, und die Fernverkehrszüge (es gibt u.a. einen Nachtzug Irun - Lissabon), sogar viele Regionalzüge „Interregio“ auf dem Papier reservierungspflichtig sind. Bei stark besetzten Zügen setzen die Kontrolleure die Reservierungspflicht sogar dann manchmal durch, wenn es nicht um einen AVE geht.
Bei der SNCF gibt es - nur online! - einzelne stark verbilligte Tickets für den TGV-Verkehr bei rechtzeitiger Buchung. Diese Tarife werden meines Wissens (ausprobieren, ob das Buchungssystem bei der Option „nach Deutschland zuschicken“ auf die Normalpreise zurückfällt) nicht ins Ausland zugestellt, man kann sie auch nicht mit einer deutschen Kreditkarte am Automaten ziehen, d.h. genügend Aufenthalt bei Grenzübertritt nach F einplanen. Eine Ermäßigung von 25% gibts in Deutschland für die Fahrt bis zur Grenze nur für Interrail Global, nicht für Interrail One Country.
Wenn Du es nicht gar zu eilig hast, habe ich hier ein paar nette Wege durch Frankreich mit dem billigen TER. Wenn man nicht mit dem (zum Normalpreis relativ teuren) TGV fahren will, muß man die Verbindung vorher beim Hafas-Portal der DB rauskriegen; bei der SNCF kennt das Auskunftssystem für Fernreisen nur die TGV-Verbindungen, so daß man auch am Schalter nichts besseres erfahren kann.
Probier doch mal:
Metz - Dijon - Lyon - Clermont-Ferrand - Bordeaux - Hendaye oder Cl-F - Brive - Toulouse - Hendaye
oder - Lyon - Neussargues - Béziers - Toulouse - Hendaye
und Dijon - Nevers - Vierzon - Limoges - Toulouse - Hendaye ist auch hübsch. Und wenns nur ist, um an dem Bahnhof mit dem poetischen Namen Puyoo (nicht so sehr weit von Dax) vorbeizukommen.
Vorsicht bei den Nebenstrecken in Frankreich! Es gibt welche, auf denen nur ein Zugpaar am Tag durchgehend verkehrt, teilweise sogar nur ein Zugpaar am Freitag und Sonntag.
Schöne Grüße
MM