Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob nach dem RESET das Interrupt-Freigabe-Register beim 8085 rückgesetzt wird? Ich bin der Meinung das nein, da schon einige Interrupts hadwareseitig maskiert sind, oder?!
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar!!!
Mfg - JENS
Hallo JENS,
Kann mir jemand sagen, ob nach dem RESET das
Interrupt-Freigabe-Register beim 8085 rückgesetzt wird? Ich
bin der Meinung das nein, da schon einige Interrupts
hadwareseitig maskiert sind, oder?!
Grundsätzlich werden bei jeder CPU nach einem Reset die Interrupts wieder GESPERRT, so auch beim 8085. Zudem wird auch der NMI gesperrt bis, meist, der erste Befehl abgearbeitet ist.
Nach einem Reset ist der StackPointer (SP) noch nicht initializiert. Da aber zur Interrupt-Bearbeitung der Stack benötigt wird, darf kein Interrupt von der CPU akzeptiert werden bis sichergestellt ist, dass der SP einen gültigen Wert hat, ansonsten landet die CPU irgendwo im Daten-Nirwana. Deshalb ist meist auch vorgeschrieben, dass der erste Befehl welcher nach einem Reset ausgeführt werden muss die Initializierung des SP ist.
Desweiteren, muss auch sichergestellt werden, dass der IRQ-Controller zuerst initialisiert werden kann, bevor IRQs akzeptiert werden können. Insbesonders bei der 8080- und 80x86-Familie wird der Interrupt-Vektor,je nach MOdus, im Interrupt-Controller abgelegt. Deshalb ist der IRQ nach einem Reset zuerst gesperrt und muss dann von der Software, nachdem alles initialisiert ist freigegeben werden.
MfG Peter(TOO)