Interrupt für LPT bei Netware 3/4

Hallo!

Weiß jemand, warum es unmöglich ist, unter Netware 3.x und 4.x für die parallelen Schnittstellen, die Steuerung über Interrupts zu aktivieren?

Wenn ich z.B.
LPT1 = INT7
LPT2 = INT5
habe, dann kann ich unter DOS ganz normal damit drucken.
Unter Netware muß ich die Interrupts für die Schnittstelle abschalten! Das erscheint mir unlogisch!

Ich habe das schon bei 20 verschiedenen Servern probiert, es klappt bei mir niergens. Also kann es keine Macke eines bestimmten Rechners sein!

Wenn ich versuche, unter Netware die (richtigen!) Interrupts zu verweden, kommt über die Schnittstelle einfach nichts raus, die Jobs werden nicht abgearbeitet

Wer weiß Rat?

cu
Herbert

Hi,

in der Annahme, daß Du die Frage auf einen Sever
beziehst _und_ den mitgelieferten „Printserver“ meinst
_und_ den lokalen Printerport meinst, habe ich folgende
Antwort:

NW ist ein Server OS, daher ist so prickelnd wenn der
Serverprogramm wegen Drucker-IRQ auf „Druckbearbeitung“
umschalten muß, NW empfiehlt daher den Polling-Modus,
dabei werden die Schnittstellen bedient wenn der Server
Zeit hat, damit lassen sich auch mehrer LPT ansteuern.
Im Printserver gibt es daher irgendwo die Einstellung
Polled Mode … damit sollte es klappen.

Grüße

Udo

Unklare Option
Hallo Udo!

So ganz klar ist mir nicht, warum Novell diese Option dann trotzdem anbietet, wenn sie ÜBERHAUPT NIE funktioniert.

Ich konnte das schon bei vielen Server probieren!

Warum lassen sie das dann nicht einfach weg?

Ausserdem scheint mir die Aussage „Wenn der Server gerade Zeit hat“ doch etwas wage. Genau dafür wurden Interrupts erfunden. Um die Auslastung zu verbessern, und die Übertragung sicherer zu machen.

cu
Herbert

Hallo,

Netware bietet sehr wohl die mögichkeit der parallelen Schnittstelle Interrupts zuzuteilen.
Allerdings ist dies nur in der PConsole (Printserver) beim konfigurieren eines Druckers möglich d.h. Netware teilt den IRQ einem bestimmten Drucker zu und der IRQ sollte dem IRQ der verwendeten Schnittstelle entsprechen. Willsagen wenn der Drucker physikalasch an einem Client hängt so ist der dort eingestellte IRQ zu verwenden. Drucker an der Schnittstelle des Servers bedürfen im allgemeinen keines IRQ´s, aber das verwenden eines Druckers am Server ist bei den möglichjeiten von Netware nicht sehr sinnvoll (Sicherheitsaspekt Server in abgeschlossenem Raum)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]