Interrupt-Problem -> 23 IRQs anstatt 15 vorhand

Nach der Installation von WinXP Prof. auf meinem Dell 8200 [P4/2,4GHz] werden mir im Gerätemanager 23 IRQs angezeigt, obwohl eigentlich nur 15 möglich sein sollten [im BIOS werden mir auch nur 15 angezeigt]!! Da mein Rechner für die TV-Karte die IRQs 11 + 18 vergeben hat, funktioniert diese nur ohne Ton!

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Nach der Installation von WinXP Prof. auf meinem Dell 8200
[P4/2,4GHz] werden mir im Gerätemanager 23 IRQs angezeigt,
obwohl eigentlich nur 15 möglich sein sollten

It’s not a bug, it’s a feature. Die IRQs sind eigentlich eine Altlast aus den Zeiten der ersten IBM-PCs. Mit der AT-Technologie wurden die IRQs zwar auf 15 aufgestockt, doch das ist bei modernen PCs halt mitunter zuwenig.

Da mittlerweile eine Änderung dieser Situation auf Hardware-Ebene sehr schwierig wäre, helfen hier moderne Betriebssysteme wie Windows 2000 oder XP aus. Da bei diesen Systemen ohnehin alle Hardware-Zugriffe über das OS laufen müssen (was sich bei älteren DOS-Applikationen mitunter als Problem bemerkbar macht), können sie auch mehr Geräte verwalten, als es IRQs gibt. Dazu verwenden sie sogenannte virtuelle IRQs.

Da mein Rechner für die TV-Karte die IRQs 11 + 18 vergeben hat,
funktioniert diese nur ohne Ton!

Müsste die TV-Karte gemäss Hersteller unter Windows XP funktionieren? Hast Du probiert, der Karte einen anderen IRQ zuzuweisen? Sei es im Gerätemanager von XP oder im BIOS?

CU
Peter

Hi Peter,
danke Dir vorab für die schnelle Antwort!!!

Die TV-Karte funktionierte bereits im XP auf diesem Rechner, nach der Neuinstallation allerdings nicht mehr! Das BIOS zeigt mir nur die IRQs von 3 bis 15 an, dort kann ich diese auch nur auf RESERVED bzw. AVAILABLE stellen. Im Gerätemanager kann ich die Interrupts nicht bearbeiten, nur anschauen! Die Buttons zum bearbeiten sind leider nicht aktiv!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die TV-Karte funktionierte bereits im XP auf diesem Rechner,
nach der Neuinstallation allerdings nicht mehr! Das BIOS zeigt
mir nur die IRQs von 3 bis 15 an, dort kann ich diese auch nur
auf RESERVED bzw. AVAILABLE stellen. Im Gerätemanager kann ich
die Interrupts nicht bearbeiten, nur anschauen! Die Buttons
zum bearbeiten sind leider nicht aktiv!

Hi Alex,

Trick17:

• TV-Treiber deinstallieren.
  • PC aus
  • TV-Karte ausbauen
  • PC an
  • Win hochfahren
  • Gerätemanager / Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen
  • TV-Karte (falls vorhanden) nochmals löschen
  • Win runterfahren
  • PC aus
  • Karte einbauen
  • Treiber installieren

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

na wenns so einfach wäre! Genau diese Taktik wendete ich bereits mehrmals an, jedoch immer ohne Erfolg! WinXP vergab den beiden Hauppauge Drivern immer den selben IRQ, den XP auch der Graphikkarte zuteilte. Es sind jedoch im BIOS alle IRQs freigegeben. Auch wenn ich im BIOS der Graphikkarte einen anderen IRQ zuweise, erhalten die Hauppauge Driver auch immer diesen!

Im Gerätemanager ist die manuelle Bearbeitung der IRQs nicht aktiviert. Weisst Du zufällig, wie man dies umgehen und im XP die IRQs manuell vergeben kann? Scheint mir die einzige Lösung zu sein.

Liebe Grüße, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex

Hi Peter,
danke Dir vorab für die schnelle Antwort!!!

Bitte. Hier noch ein kleiner Tip am Rand: Du musst bzw. solltest nicht den gesamten Text des Postings stehenlassen, auf das Du antwortest. Ggf. einzelne Passagen stehenlassen, auf die Du Dich direkt beziehst. Den Rest löschen. Man kann ja das vorhergehende Posting ggf. anklicken und nachlesen. :wink:

Die TV-Karte funktionierte bereits im XP auf diesem Rechner,
nach der Neuinstallation allerdings nicht mehr!

Weisst Du noch, welchen IRQ die Karte hatte, als sie noch funktionierte? Was hat sich ausser der Neuinstallation noch geändert? Hast Du die Karte in einen anderen Slot gesteckt? Weitere Karten eingebaut?

Das BIOS zeigt mir nur die IRQs von 3 bis 15 an

Das ist normal. Das BIOS kennt, wie ich ja geschrieben habe, nicht mehr. Aber sobald Windows gestartet ist, kann es einige BIOS-Sachen ignorieren bzw. ausser Kraft setzen.

dort kann ich diese auch nur auf RESERVED bzw. AVAILABLE stellen.

Das kann genügen. Meine TV-Karte, die ich hier verwende (Windows 2000), hat im Gerätemanager den IRQ 9. Vielleicht kannst Du ja den IRQ 9 im BIOS für die TV-Karte reservieren und Windows so dazu ‚überreden‘, ihr diesen IRQ zuzuweisen. Vielleicht funktioniert sie dann wieder.

CU
Peter