XP Hiiiilfe! XPhome-Aldirechner

Hallo, ich hab irgendwie eicht scheiße gebaut. Bei einem zweiten einlogversuch ins Netz (nachdem mein Männe kurz was geguckt hat), hat sich erst die Freenet-cbc verbindung aufgehängt, die ich dann lieber schnell gekappt hab (wer weiss was man sich so auf die schnelle einfängt, bzw mein Mann eingefangen hat - der war auf ADAC-Seiten:wink:
Soweit so gut, nun wollte ich schnell noch Word ausmachen, (ich brauchte eine Adresse, die noch in einen Brief sollte) und dann schauen was mit der Netzverbindung hakt. Word machte aber auch Mucken (hatte es vorher am Tag schon mal gemacht, dazwischen war PC aber aus), von wegen kann nicht richtig speichern, da angeblich „evtl. Schreibgeschützt“ (garantiert nicht)
So hab ich gedacht, alter Trick, meldest du dich ab, damit der Explorer neu starten kann und sich sortiert. Dafür erntete ich aber erst ein fenster laut dem der Explorer noch irgendwelche Einstellungen Speichert (im 98design- aberwir haben bei XP den Retrolook eingestellt, mag auch daher kommen) und danach war der Bildschirm Schwarz, auf Doskralle tat sich nichts und dieser SCH.Puter scheint keinen Resetknopf zu haben. HAuptschalter änderte auch nichts, also hab ich die Stromversorgung gekappt. DAs Hochfahren ging überraschend schnell.
Nun sitz ich hier und immerhin sind meine letzten Briefe etc. noch da, nur ist XP anscheinend nicht Netscapetauglich. Meine Lesezeichen sind weg und auch meine heute runtergeladenen Mails (90 von den letzen Wochen), die ich leider noch nicht las (eh meist Müll), aber vielleicht ist da grad das superwichtige Stellenangebot dabei gewesen, oder sonst was. Und meine Lesezeichen hab ich auch in mühseliger Kleinarbeit zusammengetragen. Ansonsten ist nur die Leiste mit Zuletzt bearbeiteten Dokumenten auf dem Stand von Juni und Wiederherstellungspunkte (tolle neue Erfindung, hätt ich echt verzichten können) gibts angeblich keine (dann hätte es November sein müssen- ist schliesslich ein Aldirechner) Bewusst gesetzt hab ich keine. Der Antivir ist noch auf den aktuellen Stand.
Was kann noch veraltet sein, wo muss ich nachschauen?
Wie schaff ich es evtl. doch noch meine Mails u. Lesezeichen wiederzufinden? Oder zumindest einen nächsten Verlust zu vermeiden?
KAnn ich jetzte echt nicht brauchen, denn ich such schliesslich grade ganz viel Infos und letztlich einen Job (Kultur, nicht IT)
Ich will mein 98 Zurück, aber ist ja nicht mein Rechner.sch…
Susanne
PS: ich vergass zu erwähnen, der Neustart hat auch meine sonstigen Einstellungen im Netscape verwirrt, Cookies waren ganz abgeschaltet, so dass ich fast Verrückt wurde beim Versuch mich hier einzuloggen, bis mir endlich mal jemand sagte (eine entsprechende Seite von W-W-W kam)dass es an der Browsereinstellung liegt. Nun schau ich mal, ob ich ins Hotmail komm.

Hallo!

XP ist eigentlich sehr stabil und kann kaum abstürzen. Wohl aber Tasks unter XP.
Das Du das alte Win-98 Design gewählt hast, bedeutet nicht zwangsläufig, daß alle Fehler von 98 wieder aktiv werden.
Netscape läuft bei Freunden und Firmen, deren Rechner ich administriere, wunderbar. Ich benütze opera, auch das ist OK.
Aldirechner kommen normalerweise von Medion und sind gar nicht so schlecht, von der Onboard-Marotte abgesehen.
Fahr Dein System mal auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück, dann ist eventueller Müll mal bereinigt.
Deine verlorenen Mails sind wohl wirklich Geschichte, und ich würde nicht weiter versuchen, die wiederherzustellen, da Du Dir dadurch eher noch mehr kaputtmachst, wenn Du Dich mit XP nicht auskennst.
Etwa 200 Rechner unter XP und 2000 laufen unter meiner Wartung stabil. An XP kanns dann wohl nicht liegen.

Grüße,

Marcus

Salü Kulturschaffende :wink:

Also… langes Postings kurzer Sinn: Du hast einen Aldirechner. Irgendwie kam Netscape (Version?) auf diesen PC. Mit Netscape verwaltest Du Deine Mails. Netzwerkstecker gezogen. Mails einer Woche sowie Bookmarks weg. Soweit richtig?

Also einen PC ohne eine Resettaste ist wirklich schlecht! Weil das ziehen des Netzsteckers ein PC, XP mehr noch als Win2000, gar nicht mag.

Dein aktuelles Problem kann ich leider nicht lösen. Um für solche Aktionen in Zukunft den Datenverlust zu reduzieren, empfehle ich Dir einen allfälligen „Schreibcache“ der Festplatte zu deaktivieren (Systemsteuerung - Verwaltung - … ). Dein Männeke weiss ziemlich sicher was ich meine sonst kann ich die einzelnen Schritte dazu noch auflisten.

viele Grüsse
Peter

Salü Kulturschaffende :wink:

Also… langes Postings kurzer Sinn: Du hast einen
Aldirechner. Irgendwie kam Netscape (Version?) auf diesen PC.
Mit Netscape verwaltest Du Deine Mails. Netzwerkstecker
gezogen. Mails einer Woche sowie Bookmarks weg. Soweit
richtig?

Ne alle mails weg auch die von vor einem Jahr (mit zugangsdaten für diverse seitenetc.), aber ich hab sie inzwischen wiedergefunden in den Tiefen des rechners, nur nicht mehr im Programm lesbar sondern nur als Fliesstext. Aber die Bookmarks sind auf 0kb gesetzt, und mein Profil ist auch gelöscht (trotzdem sind in dem Eingabebalken Adressen, die ich vor ewigen Zeiten ansah, aber eben nicht ganz zu Anfang)

Also einen PC ohne eine Resettaste ist wirklich schlecht! Weil
das ziehen des Netzsteckers ein PC, XP mehr noch als Win2000,
gar nicht mag.

HAb ich auchschon gemerkt, aber was hätte ich sonst tun sollen, wenn er auf gar nichts mehr reagiert.

Dein aktuelles Problem kann ich leider nicht lösen. Um für
solche Aktionen in Zukunft den Datenverlust zu reduzieren,
empfehle ich Dir einen allfälligen „Schreibcache“ der
Festplatte zu deaktivieren (Systemsteuerung - Verwaltung - …
). Dein Männeke weiss ziemlich sicher was ich meine sonst kann
ich die einzelnen Schritte dazu noch auflisten.

Das wäre nett, ich schau selbst mal ob ich es finde, sonst meld ich mich wieder. Ich bin hier eigentlich nämich der Computerprofi, nur leider hat er mir im Herbst diese Kiste vorgesetzt, weil da so schön viel neues drin ist. Und da ich mich in der Zeit grade
um meinen Uni-Abschluss kümmern musste, hab ich mich in XP noch nicht so sehr einarbeiten können. 98 fand ich auch ziemlich idiotensicher, im Gegensatz zu diesem Ding. Die Hilfefunktion bringt einen auch nicht weiter, da sind wohl Systemabtürze nicht vorgesehen. Wenn ichs übern Kopf krieg, kommt hier zur Not Linux drauf, mal schauen.
Tschüß Susanne

Hallo Blauschatten,

XP ist eigentlich sehr stabil und kann kaum abstürzen. Wohl
aber Tasks unter XP.

Mir ist die DFÜ-Verbindung erst abgestürtzt, dann der explorer (also der der Desktop und so zusammenhält, nich Internet-Expl und auch nicht der, den man statt Arbeitspltz nutzt). und das gab erst mal einen schwarzen Bildschirm. Der TAskmanager ist gar nicht erst aufgetaucht,

Das Du das alte Win-98 Design gewählt hast, bedeutet nicht
zwangsläufig, daß alle Fehler von 98 wieder aktiv werden.

Mein Win98, was vorher hier lief und auchauf meinen Schlepptop hat nie soviel Mucken gemacht wie dieses blöde XP, ich musste nicht ständig hinterher sein, damit Microsoft nicht auf meinem Rechner rumschnüffelt und auch nicht Office ständig dran hindern irgendwelche Daten zu schicken. Ich fand im übrigen auch den TAskmanager von 98 besser, da er bei mir auch schneller reagierte und sich selbst in den heftigsten Zeiten (Maus folgt nicht mehr, Fenster wollhen nicht zugehen), immer zuverlässig auf die Doskralle hin erschien.

Netscape läuft bei Freunden und Firmen, deren Rechner ich
administriere, wunderbar.

Wohl nicht Homeedition, von der hab ich schon öfter gehört dass die Scheiße ist, auch von Sysadmins, die mir nicht gleich das Update von Pro verkaufen wollen.

Ich benütze opera, auch das ist OK.

Aldirechner kommen normalerweise von Medion und sind gar nicht
so schlecht, von der Onboard-Marotte abgesehen.

Ich hab auch nichtz das Problem mit dem Rechner, das ist unser dritter Medion (Vorgänger mit Win 98, so etwa 2. schwung Aldirechner und mein Schlepptop)

Fahr Dein System mal auf den letzten Wiederherstellungspunkt
zurück

DAs ist doch mein Problem, das hat der REchner selbst schon getan und an davorliegende komm ich nicht, und spätere scheint er auch nicht zu haben (Kalender lässt sich nicht blättern nd er gibt an „Keine Wiederherstellungspunkte vorhanden“)
, dann ist eventueller Müll mal bereinigt.
Müll hab ich auf andere Art bereinigt (das gibt so Programme dafür, weisst sicher, die auch die Registry mitaufräumen)Was wegsoll krieg ich hier auch weg

Deine verlorenen Mails sind wohl wirklich Geschichte

Wirst es nicht glauben, ich hab sie Wiedergefunden, man muss nur wissen wo sie versteckt sind (zwar war das Netscapeprofil gelöscht, aber es existierte noch eine Kopie unter Mozilla/Profiles/…)
, und ich

würde nicht weiter versuchen, die wiederherzustellen,

lassen sich jetzt im Fliesstext lesen endlich die Chance da mal auszu müllen.
da Du

Dir dadurch eher noch mehr kaputtmachst, wenn Du Dich mit XP
nicht auskennst.

Ich kenn mich mit XP noch nicht so gut aus aber mit Computern schon (nur ist es halt so wie so oft, der zu HAuse wird nicht so gepflegt, wie in der Firma, weil dafür nie die ZEit ist)

Etwa 200 Rechner unter XP und 2000 laufen unter meiner Wartung
stabil. An XP kanns dann wohl nicht liegen.

Also MArkus ich vermute mal, dass das die ProfessionalVersion ist, die ist auch nicht so abgespeckt, wie die Home, dort fehlen vesentliche Stabilitätsunterstützende Programmbestandteile (wäre ja auch doof, wenn all die Kunden, die ein Home vorinstalliert bekommen, nicht auch noch ein bisschen Extrageld locker machen für die Professional Edition) Ich interessier mich nämlich auch für die MS-Firmenpolitik und trau denen so einiges zu (zB. um Konkurenz wie NEtscape auszuschalten, denn anscheined gab es wirklich so eine Funktion, die alles was Booksmarks heisst, auf 0kb setzt. )
Schöne Grüße Susanne

Moin

Ich bin hier eigentlich nämich der
Computerprofi, nur leider hat er mir im Herbst diese Kiste
vorgesetzt, weil da so schön viel neues drin ist. Und da ich
mich in der Zeit grade

Nach ner Weile erkennt man aber das WinXP nicht nur schön bunt ist sondern auch komfortabler als Win98.
Und n BackUp alle halbe Jahre sollte schon drin sein. Zumindest wenns um wichtige Sachen geht wie Passwörter.

Wiederherstellungspunkte kann man auch manuell setzen, ansonsten werden sie auch täglich automatisch gesetzt.
Naja wenn XP die aber selber zerstört dann hilt das auch nicht viel :wink:

Und wenn WinXP so instabil ist, mal nachforschen woran es liegt. Normal ist das nicht.
Kann aber 1000 Gründe haben :wink:
Wenn mein XP instabil wird, dann lag es bis jetzt immer an Treiberproblemen von irgend einer Hardware :confused: (zumindest konnt ich das immer leicht lösen:wink:

MfG
Lilly

Nach ner Weile erkennt man aber das WinXP nicht nur schön bunt
ist sondern auch komfortabler als Win98.

das bunte störte mich von anfang an am meisten und ist gleich rausgeflogen.

Und n BackUp alle halbe Jahre sollte schon drin sein. Hab ich bei meine 98gern nie gebraucht, ich habe noch nie solche Probleme mit 98 gehabt, wenn es abstürzte (wegen vollig überladenem Ram, oder nach NEuinstallationen), dann liess es sich immer ohne Probleme wieder Starten, zur Not im Abgesicherten Modus um es zu reparieren, aber hier kam ausser einem schwarzen Bildschirm nichts
Zumindest wenns um wichtige Sachen geht wie Passwörter.

Das einzig wichtige sind doc. etc. passwörter hab ich im Kopf oder auf einem Spickzettel (kommt eh kein unbefugter in mein Schlafzimmer)

Wiederherstellungspunkte kann man auch manuell setzen,
ansonsten werden sie auch täglich automatisch gesetzt.

Wieso ist er dann auf Luni gefahren, nicht ganz auf anfang oder auf gestern?

Und wenn WinXP so instabil ist, mal nachforschen woran es
liegt. Normal ist das nicht.

Ach ja, bei mir anscheined schon insbes. das Word (vorinstalliert)hats in sich das meldet sich alle paar mal mit Speicherproblemem und steigt aus, kommt wieder mit einer wiederhergestellten Datei, die sich dann oft immer noch nicht speichern lässt und letztlich verschütt geht.
Besser man schreibt sie dann ganz neu (cut and past, nicht wie zu Schreibmaschinenzeiten)

Kann aber 1000 Gründe haben :wink:
Wenn mein XP instabil wird, dann lag es bis jetzt immer an
Treiberproblemen von irgend einer Hardware :confused: (zumindest konnt
ich das immer leicht lösen:wink:
Die ersten Instabilitätsprobleme (Word)kamen bereits vor jeglicher Installation vor. danach hab ich einiges reguliert und jetzt geht es so lala. Am Drucker kanns nicht liegen der läuft mit Win-eigenem Treiber. Ebenso Monitor, LAutsprecher etc. Nur der Scanner machte auch einige Probleme (gabs erst nicht, dann hat sich das System doch überzeugen lassen).

Also eigentlich sollte alles laufen, tuts aber nicht, aber bisher waren es nur kleine Probleme einen ganz schwarzen Bildschirm hatte ich noch nie (nur scheint es auf Stress meinerseits zu reagieren, wenn er schnell was machen soll, dann will er nicht, einen TAg später null Problem, meist ist es dann zu spät). Wer weiss was Gates da so hat einbauen lassen um seine Sklaven auszuspionieren:wink:))
Susanne

MfG
Lilly

Hi Susanne

Words hat ne ‚reparieren‘ Funktion.
Die mal ausprobiert?
Sollte über Software entfernen erreichbar sein. Ich bin von MS Office auf OpenOffice umgestiegen… aber nur aus Kostengründen :wink: Ich weiß nicht was für Optionen Words hat zur Speicherverwaltung.

Bei vorinstallierten Sachen weiß man aber nie was los ist wenn man bei der Installation nicht dabei war :confused: