Medion MD Titanium 8008 mit Mandrake Linux Problem

Ich hab den aktuellen Aldirechner gekauft und versuche auf einer der Platten Linux Mandrake 9.1 zu installieren.
Das klappt auch nur stehe ich vor diversen Problemen.
1.: Das OS will schon bei der Installation meine photosensor Logitech usb mouse nicht.
2.: Ich kann kein Netzwerk aufbauen, was das größere Problem ist. Die onboard Netzwerkkarte wird einwandfrei erkannt und installiert, aber ich kann nur senden, nicht aber empfangen (die Konfiguration habe ich mit drake connect versucht). Was absurd ist das ich das gleiche Problem habe wenn ich die onboard lan im bios vor der installation deaktiviere und stattdessen eine pci Karte, die ich in anderen Rechnern mit Mandrake schon laufen hatte, beutze.

hat jemand schon mal ein Linuxsystem mit funktionierendem Netzwerk auf diesem rechner laufen gehabt? Liegt es an anderen hardware Komponenten? Ode rmache ich schlicht was falsch? Ich muss dazu sagen das ich ein relativerLinux Neuling bin. Aber wie schon gesagt läuft das in einem anderem Rechner einwandfrei.
Danke schon mal.

Die onboard Netzwerkkarte wird einwandfrei erkannt und
installiert, aber ich kann nur senden, nicht aber empfangen
(die Konfiguration habe ich mit drake connect versucht). Was
absurd ist das ich das gleiche Problem habe wenn ich die
onboard lan im bios vor der installation deaktiviere und
stattdessen eine pci Karte, die ich in anderen Rechnern mit
Mandrake schon laufen hatte, beutze.

Was heisst ‚senden‘ und ‚empfangen‘ bei dir genau? Gehen wirklich Pakete raus? Und es kommen keine rein?
Oder zeigt tcpdump (als root starten) irgendwas an?

Das ist ein sehr merkwuerdiges Problem, aber trotzdem hatte ich das auch schon mal; da war allerdings das Netzwerkkabel defekt…

Gruss
Timo

Was heisst ‚senden‘ und ‚empfangen‘ bei dir genau? Gehen
wirklich Pakete raus? Und es kommen keine rein?
Oder zeigt tcpdump (als root starten) irgendwas an?

Das ist ein sehr merkwuerdiges Problem, aber trotzdem hatte
ich das auch schon mal; da war allerdings das Netzwerkkabel
defekt…

Gruss
Timo

Also an der hadware selbst liegt es nicht, wenn ich den rehcner unter WIndows starte läuft das Netzwerk problemlos, und ich habe das Problem, egal welche Netzwerkkate ich einbaue.

Ich bin ein Linuxneuling und komme mit dem system noch nicht ganz zurecht, auf die Idee das der nur sende tkam ich als ich den drakeconnect assistenten die Verbindung habe prüfen lassen. Da sagt der halt er sendet, aber er empfängt nicht.

Ich habe auch versucht von einem ftp aus zu installieren, was bei einem anderen Rechner einwandfrei geklappt hat, aber schon da ist keine Verbindung zum Netzwerk möglich.

Aber auf jeden Fall schon mal danke,
Philipp

Kann es denn generell sein das andere inkompatible hardware die Netzwerkkarte stört? Ich hab einen Haufen Zeugs an den USBs hängen.
Ich hatte bei meinem Testrechner ein Problem wenn ich einen inkompatiblen usb WLAN Adapter anschliessen wollte. Allerdings kam dann schoon beim booten die Fehlermeldung „Aiiii, panic, i killed kernel …“ ( Was übrigens jede Windows Fehlermeldung um Längen schlägt…)
Philipp

Kann es denn generell sein das andere inkompatible hardware
die Netzwerkkarte stört? Ich hab einen Haufen Zeugs an den
USBs hängen.

hm, sollte nicht sein. Aber du kannst das Zeug ja mal probehalber ausstecken; dann aber vor dem booten…

Fahr mal die Firewall runter ( /etc/init.d/iptables stop zumindest tut das bei Redhat so…), und dann probier mal, ob tcpdump irgendwas anzeigt… das Programm zeigt alle tcp Pakete an, die an der Netzwerkkarte ankommen. Wenn da also irgendwas angezeigt wird, kannst Du auch empfangen…
Waehrend das Programm gestartet ist (ist es bis du’s beendest) erzeuge ein bisschen Traffik im Netzwerk, von einem anderen Rechner aus… wenn da auch Linux drauf ist z.b. mit ssh deinrechner oder sowas… Wenn Du nen echten Switch hast, hast du womoeglich allerdings Probleme, weil der an Deinen Rechner vll garnix weiterleitet…

Verwendest Du eigentlich unter Win und Linux dieselbe IP? Oder DHCP?

Gruss
Timo