Hallo MitleserInnen,
ich habe einen AMD 200, Windows 95b, eine Primax-Rad-Maus (PS/2) sowieo eine TerraTec-Maestro-Soundkarte. Das Problem ist, dass Maus und ein Teil der Soundkarte (MIDI-2 Daughter Board) den Interrupt 12 belegen, und bei beiden wird mir von Windows untersagt, den Interrupt manuell zu konfigurieren. Ich habe keine genaue Ahnung, was dieses MIDI-2 bewirkt; jedenfalls habe ich es - ohne negative Auswirkungen - abgeschaltet, damit keine Probleme mit der Maus passieren. Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich dieses Interrupt-Problem lösen kann.
Marco
Hi Marco,
so treffen wir uns auch hier.
Vorausgesetzt, daß bei Dir überhaupt noch Interrupts frei sind, wollte es eigentlich mit dem Löschen der Maus in im Gerätemanager (Systemsteuerung/System) und anschließendem Neustart getan sein.
Sind keine Interrupts mehr frei (wegen Überfüllung geschlossen, sozusagen) hast Du ein Problem.
Hast Du mit der Doppelbelegung eigentlich überhaupt ein Problem?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ja, so trifft man sich wieder. Windows ist eben doch ein Adventure: jede Neuinstallation wirft Fragen auf.
Die Doppelbelegung hatte mir Probleme bereitet. Bisweilen erhielt ich nach dem Hochfahren die Meldung, es wäre keine Maus angeschlossen, woraufhin nichts mehr ging und nur ein Kaltstart half. Ansonsten stand noch im Gerätemanager bei MIDI-2 (aber nur dort) dieser bekannte gelbe Kreis mit dem Ausrufezeichen.
Leider hilft das nicht, die Maus herauszulöschen und wieder hochzufahren. Ich hatte auch gehofft, dass Windows die Interrupts neu ordnet. Ob ich allerdings überhaupt noch einen Interrupt frei habe, kann ich leider nicht sagen.
Da ich Dir schon schreibe, hier auch meine Antwort zu Deiner anderen Entgegnung an mich. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie Mausbeschleuniger gibt. Habe im Netz geschaut und einen gefunden. Allerdings hilft es kaum, denn wenn ich eine höhere Rate einstelle, ist es mehr eine Illusion von Schnelligkeit, da die Maus zwar schnell wirkt, aber äusserst stark ruckelt. Gut, das gehört jetzt nicht zu meinen grösseren Problemen. ;o) Danke für den Hinweis!
Hm,
hast Du vor dem Versuch, den IRQ manuell einzustellen auch das Häkchen bei „automatisch konfigurieren“ weggeklickt? Ich weiß, eine blöde Frage, aber auch die Frage „ist der Stecker auch drin“ hat schon den verblüffensten Erfolgen geführt 
Allerdings hilft es kaum, denn wenn ich eine
höhere Rate einstelle, ist es mehr eine Illusion von
Schnelligkeit, da die Maus zwar schnell wirkt, aber äusserst
stark ruckelt.
Dann versuchs mal mit einem anderen Beschleuniger. Wie gesagt, beim Atari ST gab es an die hundert von Dingern, davon hielt ich maximal 5 für brauchbar und habe letztlich drei gebraucht, um die Maus nach meinem Gusto einzustellen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
jetzt wäre beinahe Deine Antwort in meiner Mailbox zu weit nach oben gerutscht und ich hätte sie nicht mehr gesehen! ;o)
hast Du vor dem Versuch, den IRQ manuell einzustellen auch das
Häkchen bei „automatisch konfigurieren“ weggeklickt? Ich weiß,
eine blöde Frage, aber auch die Frage „ist der Stecker auch
drin“ hat schon den verblüffensten Erfolgen geführt 
Das geht auch gar nicht anders, da ich das Häkchen bei „Automatisch einstellen“ erst entkreuzen muss, bevor ich Option „Einstellungen ändern“ nutzen kann. (Diese ist sonst abgeblendet.)
Tja, vielleicht ist es tatsächlich so, dass kein Interrupt mehr frei ist. Ich denke, wenn ich die Steinberg-Software irgendwann in diesem Jahr installieren werde, werde ich merken, ob ich dieses derzeit deaktivierte „Daughter Board“ unbedingt brauche. Merci!
Marco