Intervallerfassung von Datum und Zeit in Excel

Hi,

ich bin verzweifelt, weil ich beruflich einen Excelreport erstellen und dann graphisch darstellen muss.

Die Datenlage ist folgende:

Ich habe die Zellen:

Aufnahmedatum
Aufnahmezeitpunkt
Fachrichtung
2009-12-03
18:23:00
UCH

Patienten werden an einem bestimmten Datum, zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgenommen (24h am Tag lang), von einer bestimmten Fachrichtung. Ich muss jetzt aber intervallartig auswerten, wieviele Patienten bspw. zwischen 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr; 16:30 Uhr bis 24:00 Uhr und 24:00 Uhr bis 08:00 Uhr aufgenommen wurden. Ich möchte z.B. für den Januar nach Tagen darstellen, wieviele Patienten pro Intervall und pro Fachrichtung aufgenommen wurden. Unter dem Datúm sollte am besten dann noch der Wochentag stehen, da die Auslastung in der Woche eine andere als am Wochenende ist und man das so besser ersehen kann.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß

Kikoon

Hi, danke für die Anfrage.

1. Um einen Intervall darzustellen wäre es am einfachsten mit einem sverweis zu arbeiten um jeden Intervall ein Kennzeichen zu geben.

00:00 1
08:00 2
16:30 3

Dann diesen Wert mit der Uhrzeit abgleichen, ohne den 4. Parameter (wahr/falsch) damit bekommt man dann den letzten gültigen wert zurück (=SVERWEIS(B2;Tabelle2.A1:B3;2)). In deinem Beispiel wäre das dann die 3.

Den Wochentag bekommst du durch den Befehl WOCHENTAG heraus. Kann sein, das du hierfür die erweiterten Auswertemöglichkeiten von EXCEL aktivieren musst. Hierbei bekommst du dann eine Zahl zurück (1-7).

Ich hoffe das dir das hilft.
Gruß
Udo

Hi Udo,

das Problem ist, dass ich nur weiss, dass es Sverweis gibt, jedoch keinen blassen Schimmer davon habe wie das funktioniert.

Kannst du mir die Lösung irgendwie aufmalen, damit ich das auch verstehe?

Nehmen wir an

A1=2009-12-03
B1=18:23:00
C1=UCH

Wie müsste es aussehen, damit Excel mir sagt ob B1 in das Intervall 3, also ab 16:30 fällt? Ich würde dir ja gern die Exceldatei schicken aber hier kann man soweit ich weiss keine Anhänge hochladen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Kikoon

Hallo Kikoon,

nehmen wir an, das deine Daten in Tabelle 1 stehen, dann würdest du in Tabelle 2 folgende Daten schreiben:

Z1|00:00| 1
Z2|08:00| 2
Z3|16:30| 3

In der Tabelle 1 kommt dann in Zelle D1 =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:blush:B$3;2), als Ergebnis erhältst du dann 3 zurück.

Gruß
Udo

Hi Udo,

vielen Dank,

ich habe ein wenig rumprobiert und statt

SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:blush:B$3;2)

SVERWEIS(B1;Tabelle2!$A$1:blush:B$3;2)

genommen. Dann hat es funktioniert.

Gruß

Nico Horn

Hallo Kikoon,

sofern du VBA etwas kennst, könntest du ein Makro programmieren, dass dir die Auswertung nach den Kriterien vornimmt.

Wenn du kein VBA beherrscht, würde ich es spontan über SVERWEIS oder ZÄHLENWENN versuchen… Nur als eine Idee.

Gruß

Leon

Entschuldige, dass ich erst nach fast einem Jahr antworte.
Aber wenn Du eine Tabelle machst mit deinen Zeitintervallen z.B. alle 15 Minuten und dann in die entsprechende Zellen die Patientenanzahl einträgst, müßte das evtl. mit einem S-Verweis gehen.
Ansonsten google mal excel-formeln. da könnte man auch fündig werden.