Intervallschaltung - Wie mach ich sowas?

Hallo zusammen!
Ich plane mir für meine Seewasser-Aquarium einen Wellengenerator zu bauen. Dabei sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen:

1. Eine Pumpe im geeigneten Rythmus Ein- und Ausschalten, wobei das Problem sein dürfte, dass die normalen Strömungspumpen dieses Rumgeschalte wohl nicht lange aushalten werden.

2. Eine mechanische Lösung. Ich hab schonmal folgendes ausprobiert:
    Wenn man ein normales Plastikrohr versenkt und eine passend Mehrwegflasche darin wie ienen Kolben auf und abbewegt, erhält man eine sehr schöne kräftige Wellenbewegung. Die Frage ist nur: WIE MACHE ICH SOWAS ELEKTRONISCH? Ich hatte schon an einen einfachen Scheibenwischemotor gedacht. Wie steuert man so einen Motor denn an? Wird da einfach 12V drangeknallt und dann wippt das Ding oder wie? Oder nehm ich besser nen einfachen Servo und schalte den über ne eigene Elektronik?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Ansteuerung solcher Motoren aus?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

Mechanisch
Hallo Nils,

nur: WIE MACHE ICH SOWAS ELEKTRONISCH? Ich hatte schon an
einen einfachen Scheibenwischemotor gedacht. Wie steuert man
so einen Motor denn an? Wird da einfach 12V drangeknallt und
dann wippt das Ding oder wie?

Kennst Du einen Verbrennungs-Motor mit Kurbelwelle, Pleulstange und Zylinder? Das beschreibst Du gerade. Der Verbrennungsmotor macht aus Deiner Vor-Zurück-Bewegung eine Drehbewegung, Du brauchst aus einer Drehbewegung eine „vor-Zurück“-Bewegung.

Scheibenwischer arbeiten prinzipell auch so, d.h. der Elektromotor dreht sich einfach nur rund. Durch eine „kurbelwelle“ und „Pleulstange“ ergibt sich dann eine transversale Bewegung, die an der Scheibenwischer-Nabe (ich meine da, wo die Arme festgemacht sind) in die typische Scheibenwischerbewegung umgesetzt wird. Meist kannst Du aber die Stange wirklich sehen, die wie eine Pleulstange vor und zurück geht, und die kannst Du auch nutzen.

Gruß
achim

Hallo,

für den technischen Einsatz verwendet man in diesem Zusammenhang üblicherweise Konstruktionen bei denen ein Blech oder Quader auf und ab bewegt wird. Dies ließe sich mit einem Scheibenwischermotor problemlos und ganz direkt erreichen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als Kraftquelle ist ein Schweibenwischer sicher das geeignete.
Ich würde aber als Kolben keine Flasche verwenden, weil du auf diese eine Druckbewegung ausüben mußt, damit sie untergeht.

Ich würde einen vollen Zylinder nehmen, der von selbst im Wasser untergeht. Man könnte ja auch die Flasche mit Beton ausgießen. Du kannst dann mit einem dünnen Seil und geeigneten Umlenkrollen die Bewegung des Wischermotors auf den Kolben übertragen!

Gruss

Waldemar