Interview, Honorar freier Journalist, Interview, Honorar

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin drauf und dran, einem freien Journalisten ein Interview zu einem aktuellen Thema zu geben. Der Jounalist hat auch schon mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben, und sagt, dass er an meinen Erfahrungen interessiert sei. Wird er mit dem, was ich ihn an Auskunft gebe, Geld verdienen? Kann ich deswegen ein Honorar verlangen? Muss ich das, was ich sage, irgendwie schützen lassen? Am Ende schreibt er womöglich darüber ein neues Buch, wird reich und ich? Nur als Gedankenexperiment zu werten…

danke schön!

… keine Panik! Ich würde das Interview einfach selbst auch aif Audio mitschneiden, dann kann man hinterher „beweisen“, woher die tollen Ideen stammen.

ansonsten:
> Wird er mit dem, was ich ihn an Auskunft gebe, Geld verdienen? ==> das ist sein beruf!

> Kann ich deswegen ein Honorar verlangen? ==> Verlangen? Ja! Bekommen?? vielleicht …

> Muss ich das, was ich sage, irgendwie schützen lassen? ==> Audioaufzeichnung hilft!

Liebe Grüße,
Ralf Stumpf

Hallo Ralf,
vielen Dank, das ging ja schnell. :smile:

Wenn der Journalist damit also reich wird, weil er eine gute Story durch mich hat,bekomme ich auch was davon ab? So was wie Tantiemen?
Aber noch etwas ist mir nicht klar: Wenn der Journalist freiberuflich tätig ist-wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er mir was zahlt?
Was wäre denn, wenn ICH aus meiner Geschichte ein Buch machen möchte-wäre es blöde, vorher ein Interview darüber zu geben?
Wenn er mich ausnimmt und meine Geschichte zu einem Buch verwurstet, kann ich dann mit meiner Audio-Aufnahme Tantiemen „einklagen?“
Vielleicht sollte ich mir einen Rechtsanwalt suchen.
Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Gruß
Kunstkamin

um welches themengebiet geht das denn eigentlich?

/Ralf