Interview

Hi,

habe ein englisches Interview (mit einem Deutschen). Was sollte unbedingt beachtet werden ?

Lieben Gruuß
Aaliyah

Hallo Aaliyah,

hatte ich auch schon, so Sachen. Es ist nicht anders als im Deutschen. Nur keine Angst. Zumal, der Interviewpartner ist selber Nicht-Muttersprachler. Speziell beachten oder anders machen als bei einem deutschsprachigen Interview würde ich da jetzt nichts.

Viel Erfolg!
Anna

Hi Aaliyah,

Leider haeltst Du Dich mit Konkreterem zurueck, z.B. Zweck des Interviews, Branche, etc. Aber wie mein Vorgaenger schon gesagt hat, es ist eigentlich nur die Sprache, die eine andere ist.

Ich hatte diverse Interviews auf Englisch, sowohl mit Deutschen als auch mit Muttersprachlern, da ich in England lebe und arbeite (liess sich da schlecht vermeiden). Ich hatte den Eindruck, dass es bei Muttersprachlern lockerer ablief, weil die wissen, dass man selbst KEIN Muttersprachler ist und sich deswegen weniger mit ihren eigenen Sprachkenntnissen brueskieren.

Deutsche greifen bei ihren Interviewtechniken auf Bekanntes zurueck. Und was englische Interviews hier in UK betrifft - man bereitet sich darauf genauso vor, wie im Deutschen. Es kann hammerhart kommen, es kann aber auch nur Smalltalk sein und Du hast den Job.

Es kommt natuerlich darauf an, wie gut Deine Sprachkenntnisse sind, auf jeden Fall empfehle ich Dir, alle moeglichen Interviewsituationen vorher im Kopf durchzugehen und insbesondere unbekannte (branchenspezifische) Woerter nachzuschlagen, ueber die Du beim Interview stolpern koenntest.

Gruss,
Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]