Interviewleitfaden beschreiben

Hallo,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit und muss dafür Interviews durchführen, darauf basierend Fragebögen erstellen und diese dann auswerten. Das ist alles kein Problem, den Interviewleitfaden habe ich schon erstellt und auch abgesegnet bekommen. Aber nun muss ich das in der Arbeit beschreiben - also die Vorbereitung des Interviews beschreiben. Ich habe allerdings keine wirkliche Vorstellung wie diese Beschreibung in etwa aussehen muss. Ich habe mir zu jeder einzelnen der Leitfragen aufgeschrieben, wieso ich diese überhaupt stelle und auch schon beschrieben wofür so ein Leitfaden überhaupt ist. Aber wie muss ich das in meiner Arbeit formulieren? Hat jemand ein paar „Einführungssätze“ parat? Ich komme einfach zu keinem Text. Das könnte aber theoretisch ruhig ein paar Seiten füllen, denk ich!

Vielen Dank für Tipps und Tricks oder auch Links zu Musterarbeiten. Ich finde nur Tipps wie man den Leitfaden erstellt (damit hatte ich aber kein Problem) und nicht wie man dieses Erstellen dann anschließend beschreibt!

Schöne Grüße

Hi!

„Um Thema x ergebnisfördernd zu bearbeiten, bot es sich an die Themen abcd in den Leitfaden einzuschließen.
Zunächst ist es günstig einige Angaben über die Person zu sammeln, dementsprechend werden Fragen AlterHerkunftBlaBlubb …“

„Um eine biographische/erzählende/direkte Antwort zu erwirken wird Frage x formuliert, so dass…“

„Während es Interviews musste Frage B um c und d spezifiziert werden, dies erschloss sich aus…“ (Ja/Nein antworten, Unverständnis, etc.)

"Frage µ zielt darauf ab, dass… "

„Zum Thema Z gehören Fragen x und y, da…“

„Um Thema A zu vertiefen, müssen b und c wie x formuliert sein, dies hatte den Erfolg, dass…“

Sowas in der Richtung?

lg
Kate

Hallo Kate,

ja so in etwa meinte ich das. Ausser, dass der Interviewleitfaden in meinem Fall sehr offen formulierte Fragen beinhaltet, damit der Interviewte möglichts frei redet.

Hm, ich versuche nun weiter mein Glück. Falls irgendwer mal ein Musterkapitel aus einer empirischer Arbeit zur Verfügung hat, dann würde mir das sicherlich auch sehr helfen!

Schöne Grüße und vielen Dank für Deine Anwort!