Interviews auf Website - mit Genehmigung WIE

Hallo

auf meiner Website will ich - SELBST - aufgenommene Interviews zu einem Thema veröffentlichen.

Bevor ich die Leute befrage, werde ich Sie einen Text unterschreiben lassen, dass sie damit einverstanden sind.

Habt ihr evtl dazu eine gute Vorlage?
Was muss ich dabei noch weiter beachten?
Was ist, wenn die Leute sagen, dass sie vor der Veröffentlichung im Netz, ihre Aussagen prüfen wollen?

SUPER, wenn ihr mir helfen könnt bei dem Thema - will mich nicht in die Nesseln setzen bei der Sache!

Maria

Hallo Maria,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du keine technische Möglichkeit wie man das macht, sondern mehr einen rechtlichen (juristischen) Rat wie so eine Einverständniserklärung gestaltet sein müsste.

Für juristische Ratschläge gibt es hier ein extra Brett in dem deine Frage besser aufgehoben wäre. Schau mal im Brett „Behörden & Recht – Allgemeine Rechtsfragen“, dort lesen viele (und gute) Rechtsgelehrte deine Frage und können dir eventuell besser helfen als hier in diesem Brett.

Wenn du deine Anfrage da erneut stellst, beachte aber die Vorschaltseite (FAQ1129) die du bestätigen musst bevor du dort deine Frage stellen kannst. Zusammengefasst bedeutet das „Du darfst die Frage nicht so stellen als wenn du davon tatsächlich betroffen bist, sondern so als wenn das nur eine hypothetische Frage wäre“

Falsch wäre also:

_auf meiner Website will ich - SELBST - aufgenommene Interviews zu einem Thema veröffentlichen.

Bevor ich die Leute befrage, werde ich Sie einen Text unterschreiben lassen, dass sie damit einverstanden sind.

Was muss ich dabei noch weiter beachten?
Was ist, wenn die Leute sagen, dass sie vor der Veröffentlichung im Netz, ihre Aussagen prüfen wollen?

SUPER, wenn ihr mir helfen könnt bei dem Thema - will mich nicht in die Nesseln setzen bei der Sache!_

Besser wäre:

_Angenommen jemand möchte auf seiner Website SELBST aufgenommene Interviews zu einem Thema veröffentlichen.

Bevor dieser Jemand die Leute befragt, möchte er sie eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen, dass sie damit einverstanden sind.

Habt ihr (oder wo findet man) evtl. dazu eine gute Vorlage?
Was müsste jemand dabei noch weiter beachten?
Was wäre, wenn die Leute sagen würden, dass sie vor der Veröffentlichung im Netz, ihre Aussagen prüfen wollen?

SUPER, wenn ihr bei dem Thema helfen könnt – es möchte sich ja niemand in die Nesseln setzen bei der Sache!_

Natürlich musst du nicht den von mir geänderten Text verwenden, dass soll nur ein Beispiel sein wie man deine Frage im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ richtig formulieren könnte.

Gruß
N.N

Hallo,

Bevor ich die Leute befrage, werde ich Sie einen Text
unterschreiben lassen, dass sie damit einverstanden sind.

Abgesehen davon, das es eher eine rechtliche Auskunft wäre - hierzu wurde ja bereits etwas gesagt… solltest Du eben festlegen, das die Interviews eben

• zeitlich unbegrenzt
  • örtlich nicht eingeschränkt
  • für den rein privaten / kommerziellen (je nachdem)

gebrauch freigegeben werden.

Nein, da dies immer individuell ist.

Was ist, wenn die Leute sagen, dass sie vor der
Veröffentlichung im Netz, ihre Aussagen prüfen wollen?

Das ist oft üblich. Dann solltest Du dem nachkommen und die soweit fertige mp3 Datei denen zur Verfügung stellen - natürlich ggf. unter der massgabe, das DIE dieses dann auch verwenden /nicht verwenden dürfen (je nachdem).

Gruß
h.

WOW - danke für eure guten Antworten
… danke für eure beiden Antworten.

Mit denen komme ich nun gut weiter. Die Audio-Aufnahmen sind Teil eines Projektes, was mich bestimmt 2 Jahre immer wieder beschäftigen wird. Eine Forschungsaufgabe; bin selbst auf die Antworten der unterschiedlichen Leute sehr gespannt!

DANKE und ein schöner Abend
Maria