Interviewtechniken üben

Hallo!

Im Rahmen eines größer angelegten Workshops will ich ca. 20 Teilnehmern üben lassen, Interviews zu führen.

(Es geht um betriebliche Befragungen, keine journalistischen).

Sie werden u.a. in Teams einen Interviewleitfaden entwickeln und ich will sie anschließend in Rollenspielen das mal ausprobieren lassen. Da die Truppe aber recht unerfahren ist, was das kommunikative angeht, meine ich, das eine oder zwei vorbereitende, kleinere Übungen vorab nötig sind. Diese sollten „locker machen“ für das offene Reden, auf das Thema praktisch einstimmen, ohne zu verschrecken. Die Teilnehmer kennen sich alle (firmeninterne Schulung) ganz gut - das heißt die Kennenlern-Interviews, die ich aus anderen Seminaren kenne, halte ich für nicht so passend.

Habt Ihr andere Ideen und Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus + beste Grüße

Barbara

Hallo Barbara,
ersteinmal ein Lob an dich,. das du dir über die Wissenvermittlung gedanken gemacht hast.
Zu deinem Thema: Ich wende in diesen Bereichen die „Spaß-Theorie“ an. Laß die Kollegen über ein Thema reden was Sie interessiert. In dem letzte Meeting ging es bei mir um das freie Reden. Um meine Kollegen „warm laufen“ zu lassen, habe ich Sie gefragt, wo Sie im letzten Urlaub waren. Dann wurde für jeden 5 Fragen zu seinem Urlaubsort gestellt, die er dann beantwortet hat. Alle Themen die deine Kollegen interessieren’sind dabei nutzbar.

Ich hoffe der gedankliche Ansatz hilft dir weiter.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]