Interzonenzüge nach und von DDR

Ich hab mal ne simple Frage,wie war das eigentlich mit den sogenannten Interzonenzügen (von und nach DDR),die führten doch Mitropa Wägen mit sich,mussten die „Westler“ auf DDR Gebiet
dort mit D-Mark zahlen,oder wie war das.Da hätte man ja fragen müssen,woher der Gast kommt (?)Und in Richtung DDR hinein,hatten die ja zum Teil noch gar nicht (zwangs)umgetauscht.Dann haben die sozusagen auch DDR Angebot auf bundesdeutschen Territorium verkauft in der Mitropa?

Na ich wart mal,weils mich ganz einfach interessiert. Bin vor x Jahren ja oft mit denen gefahren.

Gruß, David