Intex oder Bestway Pool

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3 - 4m großen Pool aus Kunsstoff (Aufstellbecken) zu holen. Leider bekommt man von den Firmen nicht genügend Infos und die Baumärkte sind auch keine große Hilfe.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir nachfolgende Fragen beantworten.

1.) Muss die Pumpe rund um die Uhr laufen und was kosten diese an Strom?
2.) Wie bekommt man das Becken am einfachsten auf ca. 22-25°? Bringt eine Solarplane dieses?
3.) Wieviel Chlor muss in so ein Becken? Muss man einen Skimmer haben?
4.) Was benötigt man noch alles für so einen Pool? Ich denke mal, das es nicht damit getan ist, einen Karton mit dem Pool aus dem Baumarkt zu holen!

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

ob der Baumarkt oder das Internet bedarfsgerechte Lösungen bieten kann… , die Materialauswahl ist da eher dürftig. Gehen Sie zum Fachbetrieb in Ihrer Nähe.
Zu Ihren Fragen. In öffentlichen Bädern sind die Betreiber angehalten die Filteranlagen durchgehend in Betrieb zu halten. In privaten Schwimmbecken ist die organische Belastung nicht so extrem, daher ist eine Umwälzleistung von 2-3 mal des Wasservolumens und Tag in bedarfsgerechten Intervallen ausreichend. Bei einem 4 x 1.2 m Becken würde ich eine Filteranlage mit einer Pumpenleistung von mind. 9m³/h bei 0,8 bar und 50 kg Sandfüllung wählen. Die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers soll 50 m/h nicht überschreiten!!! Für die Beckenhydraulik/ Wasserbewegung sind somit günstige Bedingungen geschaffen und die Flockungsmittel zur Erhöhung der Filterschärfe werden im Filter zurück gehalten. Grenzwertüberschreitungen von diesen Produkten im Beckenwasser begünstigen Krankheiten, wie Alzheimer. Wenn Sie ein haltbares Beckensystem möchten, so fragen Sie nach einem Becken mit Aluminiumwand, sicher gegen Durchrostungen, mit Aluminiumhandlauf, das wirft keiner um und mit einer mind. 0,8 mm dicken Innenhülle. Erforderlich ist ein Skimmer/ Oberflächenabsauger und mind. 2 Einlaufdüsen. Bei Polyesterbecken würde ich einen Tempernachweis fordern. Das ist aber eine andere Bauart. Die Betriebskosten für ein solches Becken sind mit ca. 300-350 € einzuplanen. Eine Solarplane ist eine effektive Möglichkeit das Becken warm zu halten. Der Chlorgehalt soll zwischen 0,6-1,0 mg/l betragen, der pH-Wert 7,0-7,4. Weiterhin ist eine Bodenabsaugmöglichkeit wichtig, eine Winterabdeckung, eine Leiter…