Intime Probleme

Hallo!

Ein Freund von mir hatte als Kind eine Operation am Penis. Er war noch recht jung und ich hab alle Infos darüber nur von ihm. Also es dürfte sich um eine Verengung in irgendeiner Form gehandelt haben, denn er hatte Schmerzen beim Wasserlassen und musste pressen urinieren zu können. Er musst dann für die Zeit kurz vor und eine Weile nach der OP einen künstlichen Blasenausgang durch den Bauch bekommen. Wenn er davon erzählt, nennt er es Vorhautverengung. Ich denke es dürfte eher eine Harnröhrenverengung gewesen sein. Kann das sein?

Auf jeden Fall hatte er vor ca einem Jahr wahrscheinlich einen Harnwegsinfekt oder etwas Ähnliches, denn er erzählte mir, dass er
Probeme beim Wasserlassen hätte und auch pressen müsste.
Wenn er aber presste, hätte er Schmerzen und er würde dann auch leicht bluten. Ich wollte ihn damals überreden, dass er zum Arzt geht, aber er meinte nur, es wäre schon besser und später es wäre ganz vorbei.

Jetzt vor Kurzem habe ich ihn einmal geneckt (ich hab mit dabei echt nichts gedacht) ob er denn ins Klo gefallen wäre, weil er so lang gebraucht hat bis er zurück war. Und er meinte dann zu mir, in der Zeit in der er einmal seine Blase leert, sind 3 andere nacheinander fertig… Er hat auch einmal gesagt er würde nicht im Stehen pinkeln, weil er da immer alles vollsaut, weil er keinen richtigen Wasserstrahl zustandebekommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da wieder etwas zusammen wächst. Er scheut aber den Weg zum Arzt, vorallem, weil er keine Schmerzen hat und auch weil er erst zur Hausärztin gehen müsste um sich an einen Urologen überweisen zu lassen. Das dürfte ihm doch peinlich sein. Ich hab ihm schon gesagt, dass er sich vor ihr nicht ausziehen müsse, sondern es ihr nur kurz beschreiben und sie würde ihn dann sicher gleich an einen netten Mann überweisen. Aber davon will er gar nichts hören.

Was meint ihr erfahrenen Mediziner, ist es wahrscheinlich, dass sie die Harnröhre verängt hat? Ich bin mir bewusst, dass das ziemlich gefährlich sein kann. Wie kann ich ihn überzeugen, dass er zum Arzt gehen muss? Das muss er doch, oder?

lg und Danke!
infi

Hallo!

Hi!

Ein Freund von mir hatte als Kind eine Operation am Penis. Er
war noch recht jung und ich hab alle Infos darüber nur von
ihm. Also es dürfte sich um eine Verengung in irgendeiner Form
gehandelt haben, denn er hatte Schmerzen beim Wasserlassen und
musste pressen urinieren zu können. Er musst dann für die Zeit
kurz vor und eine Weile nach der OP einen künstlichen
Blasenausgang durch den Bauch bekommen. Wenn er davon erzählt,
nennt er es Vorhautverengung. Ich denke es dürfte eher eine
Harnröhrenverengung gewesen sein. Kann das sein?

Das was Du beschreibst ist eine Phimose, dabei ist die Vorhaut vorne am Penis so eng, dass sie sich nicht nach hinten schieben laesst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da wieder etwas zusammen
wächst. Er scheut aber den Weg zum Arzt, vorallem, weil er
keine Schmerzen hat und auch weil er erst zur Hausärztin gehen
müsste um sich an einen Urologen überweisen zu lassen. Das
dürfte ihm doch peinlich sein. Ich hab ihm schon gesagt, dass
er sich vor ihr nicht ausziehen müsse, sondern es ihr nur kurz
beschreiben und sie würde ihn dann sicher gleich an einen
netten Mann überweisen. Aber davon will er gar nichts hören.

Ich kann das gut verstehen, kein Mann ist begeistert wenn man ihm an seinem Pipimann rumbastelt :o) Es ist aber wirklich extrem wichtig bei solchen Beschwerden so schnell wie moeglich einen Arzt aufzusuchen!
Wenn er mit einer weiblichen Aerztin Probleme hat dann sollte sie als gute Hausaerztin es aber verstehen ihn dann ohne grosses Tamtam zum Urologen zu ueberweisen.

Was meint ihr erfahrenen Mediziner, ist es wahrscheinlich,
dass sie die Harnröhre verängt hat? Ich bin mir bewusst, dass
das ziemlich gefährlich sein kann. Wie kann ich ihn
überzeugen, dass er zum Arzt gehen muss? Das muss er doch,
oder?

Den erfahrenen Mediziner muss ich verneinen, aber ich kann Dir antworten das eine „verengte Harnroehre“ extrem unwahrscheinlich ist. Moeglich waere eine Vergroesserung der Prostata, das stellt aber der Arzt dann fest.

Nochmal: Die Harnorgane sind ein extrem wichtiger Teil des Koerpers und abgesehen von den Schmerzen gefaehrdet er damit wirklich seine Gesundheit.

Zur Not erzaehlst ihm von meinem Kater. Der hatte auch das Problem und vor 2 Monaten ging dann gar nix mehr. Vor nem Monat hat man ihm den Penis amputiert, spaetestens bei dem Teil der Geschichte geht er freiwillig zum Urologen :wink:

Gruss

Hallo,

Zur Not erzaehlst ihm von meinem Kater. Der hatte auch das
Problem und vor 2 Monaten ging dann gar nix mehr. Vor nem
Monat hat man ihm den Penis amputiert, spaetestens bei dem
Teil der Geschichte geht er freiwillig zum Urologen :wink:

(Da ging es wahrscheinlich um Harngries oder?)

oder man erzählst ihm, dass eine unbehandelte Phimose das Risiko später an einem Peniskarzinom zu erkranken, deutlich erhöht.

Gruß
Maja

Hallo,

dein Freund muß nicht zuerst zur Hausärztin gehen, er kann direkt einen Urologen aufsuche, das ganze kostet dann 10 EUR.

Gruß,

Maria

(Da ging es wahrscheinlich um Harngries oder?)

Yap, Harngries und Struvitkristalle en Masse hinterher…

Hallo,

und wenn er dann noch im selben Quartal zu einem anderen Arzt muß, auch Hausärztin, läßt er sich vom Urologen Überweisungen ausstellen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]