hallo,
mit welchem Tageslicht bekommt man die Farbe des Wassers eines Kanal in blau auf das Foto?
danke
Friedrich
PS:oder geht das nur im Sommer?
hallo,
mit welchem Tageslicht bekommt man die Farbe des Wassers eines
Kanal in blau auf das Foto?
Ein Polfilter ist dabei sehr nützlich, weil er die Reflektionen herausfiltert. Allerdings bringt er nix, wenn der Kanal garkeine Tendenzen hat, „blaues“ Wasser zu haben.
Das wird nicht funktionieren. Wasser ist noch am ehesten blau, wenn sich der blaue Himmel darin spiegelt. Wenn man nun einen Polfilter nimmt, dann wird diese Spiegelung weggefilter und man sieht die Farbe des Wassers bzw. des Untergrunds - meistens ein dunkles Graubraun. Nur in Schwimmbecken sieht man das schöne Türkis.
Also: Entweder blauen Himmel abwarten oder in der „blauen Stunde“ versuchen. Das ist die Zeit der Dämmerung, wo alles Licht schon bläulich wird. Allerdings wird man meist ein Stativ brauchen, weil es halt nicht nur bläulicher, sondern auch dunkler wird.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wird nicht funktionieren.
In Italien hat das wunderbar funktioniert.
Wasser ist noch am ehesten blau,
wenn sich der blaue Himmel darin spiegelt.
Das stimmt.
Wenn man nun einen
Polfilter nimmt, dann wird diese Spiegelung weggefilter
Meiner Meinung nach, wird das Blau des Himmels nicht weggefiltert. Stattdessen verschwinden diese unzähligen kleinen Lichreflexionen der Sonne, die das Wasser so hell machen oder dessen Farbe verfälschen.
In Italien (und an jedem anderen Strand auf der Welt) funktioniert es nur dort, wo das Wasser nicht zu tief ist (vor dem Riff usw.). Weiter draußen wird das Wasser schwarz, weil der Boden kein Licht mehr reflektiert.
Aber der Fragende wollte glaube ich einen Kanal fotografieren - und der hat selten weißen Sand auf dem Grund 
Gruß, Artefakt