Intonation lehren?

Hallo Leute!
Frage an die Lehrenden oder Lernenenden unter Euch:

Wie trainiert Ihr denn die Intonationsfähigkeit bzw. Eurer Schüler/innen? Mich interessieren v.a. Übungen für Instrumentalisten und weitere Tipps.

Versuch(t)e es (in Ensemble-Gruppen) mit gespielten Akkordtönen… Und zu zweit mit Intervallen…Mehr oder weniger erfolgreich.

Danke im Voraus.
Herzliche Grüße, Jogi

darf ich zurückfragen, was du genau trainieren willst?

so wie ich das verstehe, treffen die betroffenen also zb. eine große terz problemlos, nur eben nicht ganz sauber… und du willst an der sauberkeit arbeiten?

Hallo Jogi,

dies ist die Aufgabe der Gehörbildung. Zuerst müssen Ohren die feinen Unterschiede raushören können, um im Ensemblespiel Intonationsschwierigkeiten zu bewältigen.

Direkt im instrumentalen Unterricht wird es nur bei den Schülern funktionieren, die sowieso super gute Voraussetzungen haben, sonst eher weniger.

Gruß

Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Meldung.

Ja, genau darum geht es, wie lehre ich ein feineres Gehör? Welche Übungen macht Ihr mit Lernenden? Welche Tricks gibt es?

Klar, um richtig intonieren zu können, brauche ich ein geschultes Gehör. Nur, wie schule ich ein Gehör, das noch wenig erfahren ist?

Spielen und aufnehmen, dann anhören und Feedback besprechen? Oder mal bewusst schlecht intoniert vorspielen bzw. spielen lassen? Verstimmt spielen?

Herzliche Grüße, Jogi

Ich weisse auf die Schwebung hin und lasse auch mal bewusst falsch intonieren. Wenn die Schüler nicht zu gehemmt sind, dann versuche ich mit denen zu singen (normalerweise unterrichte ich Saxophon).

Ist aber ein schwieriges Thema. Einige Schüler habens aber schon langsam kapiert.

gruss Mark