Intranet für ein Gymnasium

Hi Leute,
ich soll wahrscheinlich für die Erstellung eines Intranets meiner Schule zuständig sein. Nun ist das Gebiet neu für mich, ich komme aus der Richtung Webseitengestaltung.
Wo bekomme ich Infos, was das Intranet können muss, wie es aufgebaut ist usw…?

Grüße,
Bobby

HI!

Wie willst du Info’s für etwas, wenn du nicht weißt was du willst!
Die ersten Fragen die du dir stellen musst sind

• was muss das Intranet können (Server, Firewall, etc.)
  • viele Clients
  • was für eine Nutzung --> Infrastruktur

dann kannst du nach gewünschten Informationen suchen

gruss
JCK

Über die Funktionen kann ich mir ja auch selbst Gedanken machen. Vorgegeben ist mir nicht besonders viel. Ca. 50 PC’s hängen dran

Über die Funktionen kann ich mir ja auch selbst Gedanken
machen. Vorgegeben ist mir nicht besonders viel. Ca. 50 PC’s
hängen dran

Ein Netzwerk mit 50PC’s ???
Wahrscheinlich noch mit Firewall, Datenbankserver, heterogenen Betriebssystemen und und und…

Und das sollst du machen, obwohl du keine Ahnung in den Gebiet hast??

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

gruss
JCK

Auch wenn JCK recht hat, lass dich nicht …
dich nicht entmutigen.

Ein Netzwerk mit 50PC’s ???
Wahrscheinlich noch mit Firewall, Datenbankserver, heterogenen
Betriebssystemen und und und…

Und das sollst du machen, obwohl du keine Ahnung in den Gebiet
hast??

Leider hat er da mit Recht.
Du hast aber die super Gelegenheit eine Testumgebung zu haben, in der du sehr viel lernen kannst. Ich hatte damals auch das glück, lag aber schon an meinem damals vorhanden Knowhow in Sachen Netzwerk. Aber es hat mich selbstverständlich weiter gebracht.

in diesem Sinne

Nacht

Markus

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

gruss
JCK

Wo bekomme ich Infos, was das Intranet können muss, wie es
aufgebaut ist usw…?

Hmmmm, du solltest mal den Begriff Intranet definieren.

Meinst du mit Intranet das gesamte LAN (Local Area Network), also die Verkabelung, PCs, Protokolle etc. oder meinst du Webseiten die nur für das LAN gedacht sind? Leider wird der Begriff Intranet da etwas verwaschen verwendet, die ursprüngliche Bedeutung ist die Verwendung von Internet-Technologien und -Protollen innerhalb eines LANs.

Im Falle des ersteren muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, das erreicht schon eine Größe die für einen Laien nur mehr schwer zu überschauen ist.

In letzterem Fall hängt es davon ab, ob im LAN schon TCP/IP zur Kommunikation verwendet wird.

Wenn ja, dann fehlt eigentlich nur noch ein Webserver und entsprechende Inhalte. Da musst du dir halt Gedanken machen was Sinn macht, Schummler zum runterladen für anstehende Tests wäre sicher nicht schlecht. :o)

Aber auch den Webserver nicht unterschätzen, in einer Schule gibt es vermutlich genug Leute die meinen Energie darauf verschwenden müssen dir das Ding abzuschiessen, also ist eine wasserdichte Konfiguration von Nöten die auch immer Up-To-Date gehalten werden muss (Sicherheitslücken stopfen).

Wenn kein TCP/IP wirds wieder schwieriger, da musst du dir dann zusammen mit den Administratoren überlegen wie man abhängig von der Netzwerkstruktur TCP/IP zum Einsatz bringen kann.

Ich hoffe das hilft ein bißchen weiter, bei Detailfragen schreib einfach nochmal.

Grüße, Robert