Liebe Experten,
ich habe eine ziemlich schwierige medizinische Frage, die vermutlich nur von Experten beantwortet werden kann. Ich habe hier die Zusammenfassung (Epikrise) eines Obduktionsberichtes unserer Tochter, die im 8. Monat gestorben ist.
Das ganze ist 7 Jahre her, aber ich bin gerade jetzt erst wieder bei der Suche nach etwas anderem auf den Bericht gestoßen. Ich war mir gar nicht klar, dass ich den habe, da wir in der damaligen Situation alles andere ausgeblendet haben und uns der Grund für den Tod ziemlich egal war.
Heute aber, mit dem ausreichenden zeitlichen Abstand und zwei gesunden Kindern, würde ich gerne verstehen was dort genau steht. Ich denke rauszulesen, dass bei unserer Tochter eine starke Missbildung des ZNS vorgelegen hat. Kann mir jemand die Zusammenfassung etwas „idiotentauglich“ machen? Auch im Internet finde ich, wenn ich einzelne Phrasen eingebe nur rein medizinische Abhandlungen, die für einen dummen Kaufmann ebenfalls unverständlich sind. Nur wegen dieses Berichtes einen Arzttermin auszumachen halte ich übrigens für nicht angebracht. Daher meine Frage in diesem Forum.
Lange Vorrede, hier nun der Text:
„Bei der Obduktion des unreifen weiblichen Feten der rechnerischen 32+6 Schwangerschaftswoche, in Maßen und Gewichten der 38. Schwangerschaftswoche entsprechend und damit zu groß und zu schwer, lagen keine äußeren Fehlbildungen vor. Die inneren Organe waren abgesehen vom ZNS regelhaft angelegt und altersentsprechend unreif entwickelt. Das ZNS wies ein komplexes Missbildungssyndrom auf mit Ausfall der Neuronendifferenzierung des Parietallappens, fehlender Bahnendifferenzierung, Balknehypoplasie sowie einem neuroaxonalem Defizit in Verbindung mit Myelinisationsdefizit aller Strangsystems mit akzentuiertem Ausfall der spinocerebellären und spinothalamischen Systeme. Dieses Syndrom ist als Ursache für den intrauterinen Fruchttod anzusehen.“
Das mit der Größe ist evt nicht so relevant, wenn man bedenkt, dass ich 198cm groß bin und unsere anderen Kinder auch sehr groß sind, insbesondere unsere Tochter liegt regelmäßig oberhalb der 95. Perzentile (mit der Größe nicht dem Gewicht).
Danke
Sascha