Intresse für alte Literatur wecken, wie?

Wie kann man alte Literatur (Bücher) anhand einer Veranschaulichung schmackhaft machen?
Mit welcher Veranschaulichung kann man das Intresse wecken?
Ich würde mich sehr über Intresse weckende Veranschaulichungen zu diesem Thema freuen.
Liebe Grüße, Liane

Hallo liebe Liane,

Interesse wecken kann man auf alle möglichen Art und Weisen. Das kommt auch etwas darauf an, ob und welches Budget du dafür hast.
Die Spanne von Werbemöglichkeiten geht von „Mund zu Mund“ Propaganda in direktem Kontakt und PR bis zu den vielfältigen Social Networks über klassische Werbung bis hin zu Direct Mailings und POS-Promotions.

Könntest du konkreter beschreiben, was du genau bezwecken möchtest? Dann könnte ich genauer sagen, was man tun kann.

Liebe Grüße

Bea

Tut mir leid, an diesem Thema bin ich schon „gescheitert“.

Beste Grüße
Stefan

Hi,

puh, Deine Anfrage ist ja eine komplette Konzeptentwicklung. Glaube, da müsstest Du Dich mal an eine Agentur oder so wenden.

LG

Da Literatur sich seit der Bibel und Mobby Dick nicht mehr verändert haben, also keine neuen Geschichten oder Themen mehr dazu gekommen sind, dürfte es doch nicht schwer fallen, eine Geschichte aus der heutigen Zeit anzubieten und dann den Kids zeigen, schaut mal, das was wir uns hier eben ausgedacht/diskuttiert haben, gab es schon mal bei Schiller - Shakespeare - Schopenhauer…

Der direkte Vergleich und die Identifikation mit dem Hauptdarsteller muss einfach gegeben sein (Die Leiden des jungen Werther/ Die neuen Leiden des jungen W.) dann ist „alte“ Literatur auch heute automatisch aktuell. Wenn den jungen Menchen auch noch die geschichtlichen Hintergründe fehlen, muss man eben auch dort ansetzen.

Oder die Menschen dort abholn, wo sie sind: Was lesen sie? Warum lesen sie es? Und: welcher Klassiker hat schonmal ähnliche Motive behandelt.

Hallo Liane,

erst mal wüsste ich gerne, ob Du wissen möchtest, wie Du Dein eigenes Interesse stimulieren kannst oder wie Du bei einem anderen, z.B. Deinem Mann, Deinem Kind Interesse wecken kannst.

Wir (unsere Hausgemeinschaft) machen so alle 2 Monate abwechselnd bei einem Mieter einen „Literarischen Abend“, dabei liest jeder etwa 10 Minuten lang etwas vor, entweder etwas Selbstgeschriebenes oder etwas, das ihn besonders berührt, interessiert oder gefesselt hat. Anschließen wird gemeinsam gegessen, getrunken und diskutiert. Bei dieser Gelegenheit hat sogar der kleinste Teilnehmer, der allerdings mit 5 Jahren schon lesen kann, etwas aus „Geolino“ zum besten gegeben.

Wenn es sich um die eigenen Kinder handelt, ist es schwieriger, die glauben einem Fremden oft mehr als den Eltern, und wenn die Eltern etwas empfehlen, machen sie es extra anders. In diesem Fall würde ich das Buch einem Freund meines Sohnes schenken und ihn bitten, es meinem Sohn zu empfehlen.

Am Ende bleiben eben noch ein paar Menschen übrig, denen gar nicht zu helfen ist, die die Realität lieber mit den Händen anpacken als über sie zu lesen. Damit muss man sich wohl abfinden und sich bemühen, ihnen gegenüber keinen literarischen Dünkel zu entwickeln.

Hallo Steffan,
danke für deine Rückmeldung! Speziell suche ich eine Veranschaulichung wie beschrieben, die Intresse weckt auf alte Literatur die aber sehr Zeitgemäß ist.
zB. Adam und Eve begannen „an dem Tag“ zu sterben, an dem sie sündigten — wie ein Zweig, der vom Baum abgeschnitten wurde oder ähnliche, ebend eine Veranschaulichung. Liebe Grüße, Liane

Tut mir leid, an diesem Thema bin ich schon „gescheitert“.

Beste Grüße
Stefan

Hallo, nein, so kompliziert soll es garnicht sein, nur eine Veranschaulichung wie zB.„an Verfehlungen vorübergehen als sähe man sie aus einem Flugzeug.“
Nichts kompliziertes bitte. Liebe Grüße, Liane

Hallo, danke für deine Rückmeldung und natürlich hast du in allem Recht was Du geschrieben hast aber leider fehlt mir die Veranschaulichung.
zB.„an Verfehlungen vorübergehen als sähe man sie aus einem Flugzeug.“ Ebend eine Veranschaulichung. Einfach aber klar. Liebe Grüße, Liane

Danke für deine liebe Rückmeldung!
Ich möchte bei meinem Gegenüber Intresse wecken, wobei dieser „Jederman“ sein könnte.
Dieses Intresse sollte eine Veranschaulichung die zu meinem Thema (altes alte Bücher) passt sein. Klar und unkompliziert. zB. „an Verfehlungen vorübergehen als sähe man sie aus einem Flugzeug“ Liebe Grüße, Liane

Hallo Liane,

ich bin überrascht, dass Du mich für Deine Anfrage ausgewählt hast.

Ich bin keine Expertin für Literatur, schon gar nicht für alte Derselbigen.

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, bei WEM Interesse geweckt werden soll. Sind es Schüler? Jugendliche? (erwachsene) Freunde? Dein Partner? oder bist Du es selbst, die Zugang zu alter Literatur sucht?

Ich kenne auch Deinen Background nicht. Wie fit bist Du selbst in Bezug auf alte Literatur.

Ohne die näheren Umstände zu kennen, fällt mir die ‚Kameliendame (la traviata)‘ oder der ‚Hauptmann von Köpenick‘ ein, die man sehr gut neuzeitlich aufbereiten kann. Aber diese beiden fallen wohl eher unter ‚mittelalt‘

Sorry.

Dennoch viele Grüße von
Maralena