Intrinsische / extrinsische Faktoren

Hallo,

es geht um die Berufsempfehlungen, die Eltern gegenüber ihren Kindern aussprechen.
Ein Autor (Seifert 1977) schreibt dazu:
„Danach scheinen Eltern noch stärker extrinsischen als intrinsischen Beweggründen den Ausschlag zu geben…“
Nun benötige ich ein Beispiel für diese intrinsische / extrinsische Faktoren und mir fällt nichts ein. Leider äußert sich der Autor nicht weiter dazu.

Zu den extrinischen Faktoren zähle ich das Hörensagen z.B. im Gespräch mit Nachbarn. „Der Bruder vom Heinz arbeitet jetzt beim Fernsehen, mensch mein Junge, das könntest du doch auch…“

Bei den intrinsichen Faktoren hapert es…

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Tato

Hallo,

hier aus WIKi
Intrinsisch bedeutet „von innen her kommend“. Intrinsische Eigenschaften gehören zum Gegenstand selbst und machen ihn zu dem, was er ist. Intrinsische Handlungen, auch autotelisch genannt, sind eigenbestimmt und brauchen deshalb keine Anstöße von außen. Als Gegenbegriff gilt extrinsisch.

Motivationstheorien erklären: Eine Person ist extrinsisch motiviert, wenn äußere Anreize wie z.B. Entlohnung, Beförderung, Anerkennung etc. für das eigene Handeln die ausschlaggebende Rolle spielen. In der Schulpädagogik spricht man von extrinsisch motivierten Schülern, wenn sie nicht aus eigenem Interesse, sondern aus Angst vor Sanktionen (schlechte Noten, Verweis, Ausschluss vom Unterricht) lernen.

Im Sinne der Berufsfindung wäre extrinisch dem Kind zu raten etwas zu lernen was bodenständig, sicher (im Sinne) von Einkommen ist und nix „brotloses“ wie Schauspieler

Sie raten wohl eher weniger nach dem Interesse an der Sache den Job zu wählen (was dan die intrinische Variante wäre)

MCT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habt ihr eine Idee?

extrinsische Faktoren beziehen sich beispielsweise auf das Einkommen, das Berufsprestige und die Arbeitsmarktlage (Anteil freier Stellen), aber auch auf Ausbildungs- oder Studiendauer. Intrinsische Faktoren sind beispielsweise berufsbezogene Wertschätzung und Interesse.

In PISA 2006 haben wir Berufserwartungen von Jugendlichen etwas genauer untersucht aus Sicht der Jugendlichen selbst (z.B. Taskinen, Asseburg & Walter, 2008).

Taskinen, P., Asseburg, R. & Walter, O. (2008). Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivation als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10, 79-105.

Außerdem haben wir uns angeschaut, welche Bedeutung familiäre Rahmenbedingungen und elterliche Wertschätzung für naturwissenschaftsbezogene Kompetenz und Motivation der Jugendlichen haben:

Walter, O. & Taskinen, P. (2008). Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 10, 185-203.

Beste Grüße

Oliver Walter

Hallo & Danke euch beiden für die wirklich hilfreichen Antworten. Ich stand da irgendwie auf dem Schlauch…

Gruß
Tato