Intro gestallten?

Hallo,

ich würde gerne für meine Seite ein Intro gestallten, nichts besonderes. Wo sich zb etwas aussieht als würde es über den bildschirmlaufen und die farbe langsam wechselt.

Wie mache ich sowas, welche programme sind nötig.

mfg,

thomas

Flash
Hallo Thomas,

so was macht man am hübschesten mit Flash (Sofware: Macromedia Director).

Aber ehrlich.

Startseiten sind OUT. Es nervt einfach nur, wenn ich nicht innerhalb weniger Sekunden die Frage beantwortet erhalte:

BIN ICH AUF DIESER WEBSITE RICHTIG

Irgendein scheiss geiles Intro, dass nur Dich interessiert, ist für den gesamten Rest der Welt einfach vollkommen überflüssig und sogar nervend. Außer du verkaufst dich als Flash-Animator. Aber das bist du ja nicht, sonst hättest du hier gefragt.

Hmm. Oder als Zeichentrickfilmer. Da wäre so was auch passend.

Gruß

Stefan

Ich bin ja auch der Meinung, Intros sind unnötig (wie der Vorspann bei einem Film, braucht keiner), aber generell bleiben die 2 Möglichkeiten.

1. Flash (Wie von meinem Vorgänger angesprochen.)
    Vorteil: Vielseitig.
    Nachteil: Muss man erst lernen, zusätzlich zu HTML und Javascript, die Tools sind gewöhnlich nicht kostenlos und die Ladezeit ist meistens für langsame Internet-Anschlüsse grausam hoch. Und Ohne Flashplugin geht nix.

2. Javascript (Relatives/Absolutes Positionieren usw.)
    Vorteil: Solltest Du schon können, wenn Du Webseiten machst. Tools brauchst Du keine und die Ladezeit ist niedrig.
    Nachteil: Man kann halt nicht alles damit machen und die Browser reagieren u.U. verschieden. Und wenn Javascript deaktiviert ist (bei Paranoitkern) geht nix.

Bei privaten Sites und bei manchen Seiten Business-Seiten macht ein Intro einen Sinn, meistens nervt es aber nur die Kunden/Besucher. Ich suche jedenfalls immer den „Skip-Intro“-Button.