Mich würde mal interessieren, ob nur bewußtlosen Menschen intubiert werden oder auch bei Verletzten die nicht bewusslos sind (bzw. kurz vor einer OP noch nicht eingeschlafen sind), aber beatmet werden müssen?
Ich stelle mir das ein wenig heavy vor, wenn man so einen Schlauch im Hals gesteckt bekommt… (mir langt schon die Abdruckmasse beim Zahnarzt zum übel werden…)
Habe mal gehört das man dann auch nichtmal sprechen kann…?
Kan dazu evtl mal ein Sani, Doc oder der sowas hinter sich hat, was posten?
THX!
Mich würde mal interessieren, ob nur bewußtlosen Menschen
intubiert werden oder auch bei Verletzten die nicht bewusslos
sind (bzw. kurz vor einer OP noch nicht eingeschlafen sind),
aber beatmet werden müssen?
Hi, einer Intubation geht grundsätzlich eine Narkose voraus, wenn der Patient nicht gerade wiederbelebt werden muß. Ansonsten beatmet man mit Maske und Beatmungsbeutel.
Das gilt auch vor OPs. Dort bekommst nach dem Narkosemittel einige kräftige Hübe mit dem Beutel, damit Dein Blut mit Sauerstoff angereichert wird. So eine Intubation kann in schwierigen Fällen schon mal ein Weilchen dauern (so ne Minute oder so, Standard sind
Hi, einer Intubation geht grundsätzlich eine Narkose voraus,
wenn der Patient nicht gerade wiederbelebt werden muß.
Ansonsten beatmet man mit Maske und Beatmungsbeutel.
Das gilt auch vor OPs. Dort bekommst nach dem Narkosemittel
einige kräftige Hübe mit dem Beutel, damit Dein Blut mit
Sauerstoff angereichert wird. So eine Intubation kann in
schwierigen Fällen schon mal ein Weilchen dauern (so ne Minute
oder so, Standard sind
Verstehe…Danke…
Was passiert aber wenn der Patient wieder aufwacht bzw nicht
mehr bewußtlos ist und der Schlauch noch drin ist…?
Ich stelle mir das fürchterlich vor…
Das dürfte normalerweise nicht passieren… Wenn die Narkose nachlässt, wird der Patient langsam etwas reger, so daß man gemütlich ein wenig Narkotikum nachgeben kann, ohne daß er was davon mitbekommt. Bei den Reanimationen wachen die sowieso nicht so schnell wieder auf.
However, selbst wenn, entweder vertieft man halt die Narkose oder man extubiert, wie es ist, mit Tubus völlig wach zu sein, weiß ich weder aus eigener Erfahrung noch aus Beobachtung.
Ist klar…stimmt das eigentlich, das die Stimmbänder soweit
geschädigt werden können, das es bleibend ist?
Ja, theoretisch schon.
Es ist jedoch normal, wenn man nach einer Narkose mit Tubus ein paar Tage noch etwas heiser ist.
Dauerhafte Schäden können bei Durchführung nach den Regeln der Kunst kaum entstehen, es ist wirklich schon ziemlich schwer, jemanden bei der Intubation so zu schädigen!