Intuition

(wie) kann man intuition von wunschdenken unterschieden?

danke merlin

(wie) kann man intuition von wunschdenken
unterschieden?

danke merlin

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe: Du möchtest wissen, wie man bei sich selbst feststellen kann, ob etwas Intuition („Es wird bestimmt nicht regnen“) oder Wunschdenken („Ich will nicht, daß es regnet“) ist? Schwierig, die Frage habe ich mir nie gestellt. Wenn „Intuition“ bedeutet, daß man eigentlich keinen (äußeren) Grund hat, genau dies anzunehmen, dann dürfte die Unterscheidung unmöglich sein, oder?

Gruß
MN

hallo

Du möchtest
wissen, wie man bei sich selbst
feststellen kann, ob etwas Intuition („Es
wird bestimmt nicht regnen“) oder
Wunschdenken („Ich will nicht, daß es
regnet“) ist?

richtig

Schwierig, die Frage habe
ich mir nie gestellt.

ich auch nicht, aber jetzt tu ich es :wink:

Wenn „Intuition“

bedeutet, daß man eigentlich keinen
(äußeren) Grund hat, genau dies
anzunehmen, dann dürfte die
Unterscheidung unmöglich sein, oder?

ich weiß es nicht, deshalb stelle ich ja die frage hier … das echo ist ja auch nicht gerade gewaltig :wink:
eigentlich müssten die wünsche ja auch noch um die ängste ergänzt werden

vielleicht hat noch irgendjemand eine idee dazu - bevor ich mit meinen schlussfolgerungen anfange :wink:

aber danke mal für deine antwort, vielleicht kannst du ja mit mir schlussfolgern …

liebe grüße

merlin

unterschieden?

danke merlin

Hi Merlin
Intuition wächst aus Wissen und Erfahrungen, ich hab das öfter erlebt, dass ich mich spontan und ohne eine bewusste logische Begründung für Etwas entschieden habe, wie man so sagt, aus dem Bauch heraus, und es war richtig. Mit Wunschdenken hat das nichts zu tun, das Unterbewusstsein wird da eine wichtige Rolle spielen.
Gruss
Rainer

unterschieden?

danke merlin

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die
Frage richtig verstehe: Du möchtest
wissen, wie man bei sich selbst
feststellen kann, ob etwas Intuition („Es
wird bestimmt nicht regnen“) oder
Wunschdenken („Ich will nicht, daß es
regnet“) ist?

Hallo miteinander!

es kommt sicher auf die konkrete Situation an, in der man sich gerade befindet. An dem Ding mit dem Regnen z.B. ist sicher was dran. Da verwechseln wir dann Intuition mit Wunschdenken - wir verwenden unsere Intuition als Ausrede, verstecken unsere Wünsche hinter diesem Begriff.

Ich denke aber, dass in den meisten Situationen Intuition mit Wunschdenken nichts zu tun hat.
Z.B. im Geschäftsleben: Ich weiß oft intuitiv, dass es in Bezug auf die eine oder andere Lieferverpflichtung eine Katastrophe geben wird. Das heißt doch nicht, dass ich diese Katastrophe herbeiwünsche.

Kurzum: Das ist es, was ich sagen wollte. Meine Intuition sagt mir, dass ich genug geschrieben habe. Oder ist dies ein versteckter Wunsch - will ich nicht mehr schreiben?

Das ist hier die Frage…

Gruß
Karin

Hallo miteinander!

Ahoi!

Ich denke aber, dass in den meisten
Situationen Intuition mit Wunschdenken
nichts zu tun hat.
Z.B. im Geschäftsleben: Ich weiß oft
intuitiv, dass es in Bezug auf die eine
oder andere Lieferverpflichtung eine
Katastrophe geben wird. Das heißt doch
nicht, dass ich diese Katastrophe
herbeiwünsche.

Nee, sicher nicht. Ich hatte die Anfrage aber so verstanden:

Person X hat eine Idee, einen Gedanken („Wenn ich Y jetzt 100 besonders langstielige Baccara-Rosen schicke, wird sie sicher die Einladung auf meine 30 Meter Yacht in der Karibik annehmen“). Frage: Wie kann X nun unterscheiden, ob es sich um eine Intuition oder um Wunschdenken handelt? Es geht also nicht um eine Abgrenzung der Begriffe, sondern um die praktische Unterscheidung. Und klar, das Problem stellt sich so nur bei erwünschten Ereignissen / Handlungsergebnissen.

Gruß
MN

Ahoj!
O.g. Beispiel ist meiner Meinung nach ein Wunschdenken, eine gezielte Absicht steckt dahinter. Das hat mit Intuition nicht viel zu tun…
Wie gesagt, es hängt von der Situation ab. Wir könnten das jetzt an 100 000 Beispielen durchspielen. Möchtest du??

Würde mich interessieren, was du denkst. Muss mich jetzt ausklinken, am Mo. wieder.
Tschüss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo karin

Ich denke aber, dass in den meisten
Situationen Intuition mit Wunschdenken
nichts zu tun hat.

wie unterscheidest du das in konkreten situationen?

Z.B. im Geschäftsleben: Ich weiß oft
intuitiv, dass es in Bezug auf die eine
oder andere Lieferverpflichtung eine
Katastrophe geben wird. Das heißt doch
nicht, dass ich diese Katastrophe
herbeiwünsche.

das mag sein … aber das fällt dann in die kategorie „ängste“ … ich habe dem wunschdenken noch die ängste hinzugefügt - alle abstufungen von der kleinen unsicherheit bis zur großen angst

somit ist die frage gleich geblieben :wink:

merlin

hallo rainer

Intuition wächst aus Wissen und
Erfahrungen, ich hab das öfter erlebt,
dass ich mich spontan und ohne eine
bewusste logische Begründung für Etwas
entschieden habe, wie man so sagt, aus
dem Bauch heraus, und es war richtig. Mit
Wunschdenken hat das nichts zu tun, das
Unterbewusstsein wird da eine wichtige
Rolle spielen.

und was ist mit den unbewussten wünschen und ängsten?

merlin *grübel*

Hi Merlin
das ist etwas Anderes, Intuition (lateinisch: in sich schauen) würde ich eher bei sachlichen Themen einordnen (Soll ich mein Geschäft hier ansiedeln, soll ich dieses Angebot annehmen, kann ich mit dem Verfahren Erfolg haben). Hier hilft einem das Wissen und die Lebenserfahrung, das Unterbewusstsein bündelt die Informationen und erkennt Zusammenhänge, und plötzlich ist die Entscheidung da, ohne gross nachzudenken. Bei emotional besetzten Dingen wie Partnerschaft spielen sicher unterbewusste Wünsche oder Ängste eine grosse Rolle, da ist man mehr hormongesteuert.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist etwas Anderes, Intuition
(lateinisch: in sich schauen) würde ich
eher bei sachlichen Themen einordnen
(Soll ich mein Geschäft hier ansiedeln,
soll ich dieses Angebot annehmen, kann
ich mit dem Verfahren Erfolg haben). Hier
hilft einem das Wissen und die
Lebenserfahrung, das Unterbewusstsein
bündelt die Informationen und erkennt
Zusammenhänge, und plötzlich ist die
Entscheidung da, ohne gross nachzudenken.
Bei emotional besetzten Dingen wie
Partnerschaft spielen sicher
unterbewusste Wünsche oder Ängste eine
grosse Rolle, da ist man mehr
hormongesteuert.

hi rainer

also heißt das:
intuition ist ein unbewusster kognitiver vorgang, wunschdenken und ängste fallen in den emotinalen bereich
dann ist der unterschied klar

danke für deine mühe und geduld :wink:

:wink: merlin