Inulin

Hallo,
das STichwort Inulin habe ich in versch. Diskussionen gefunden - aber viel schlauer bin ich immer noch nicht.
Da ich einen latenten Diab. mell. habe, habe ich mir ein Diabetikerkochbuch zugelegt. Dort taucht als Zutat besagtes Inulin häufig auf. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich dieses weiße Puder denn herbekomme? Die Apothekenangest. erzählte mir was von Zuckeraustauschstoff (was mir neu ist), denn sie aber besorgen könne. Im hiesigen Supermarkt (großes Sortiment - kein Discouter) konnte man mir bzgl. Inulin nicht weiterhelfen, es hieß stattdessen, man hätte wahlweise Sokotin (oder so ähnlich) vorrätig, das sei nur ein anderer Name.
Kann mir bitte jemand sagen, wo man das bekommen kann - ob Reformhaus, Apotheke, Lebensmittelgeschäft und ggf. ob es allg. unter einem anderen Namen vermarktet wird?
Bin dankbar für jede Antwort, auch per mail!

Frühlingshafte Grüße
Greta

Hallo,

Inulin, auch Alantstärke genannt, findest du unter anderem hier

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/inulin.html

aber auch sonst in jeder gut sortierten (Internet)Apotheke

MfG

Guten Tag,

Herzlichen Dank - das ist mal ein Hinweis… komisch, daß meine Suchmaschine immer nur Topinamburkautabletten bei Inulin brachte… jetzt kann ich mir wenigstens das Pülverchen besorgen!

Hi,
die Kapseln solltest du langsam „einschleichen“ - wenn sich die Darmbakterien noch nicht an das Inulin gewöhnt haben kann das zu Blähungen und Durchfall führen…

viele Grüße
Susanne

Hallo,

sinnvoll wäre es ja auch, erst einmal wirklich Tobinamur zu essen. Schmeckt super und ist ein toller Ersatz für Kartoffeln und Nudeln.

VG Tizia

Hallo Tizia,

vielen Dank für den Tip - aber mir geht es wirklich um die pulverisierte Form - eben als Zutat beim Kochen. Ich stimme Dir völlig zu - Topinambur ist ein tolles Gemüse und ich esse es auch sehr gerne! Letzlich habe ich Inulin jetzt in einem Reformhaus erhalten. Online wäre günstiger gewesen - aber ich wollte nicht mehr so lange warten.
:smile:
Danke Euch allen!

Greta