Es geht um einen Begriff aus der Software Entwicklung - dabei werden abgelaufen Daten als ungültig erklärt. Der Prozess, der dafür durchgeführt wird, ist der Prozess der „Invalidierung“ - zumindestens dachte ich das, denn es gibt schließlich auch das Wort „Validierung“.
Im Duden findet man aber zB nur das Wort „Invalidisierung“, wobei mir nicht klar ist, ob das nicht eventuell etwas mit „Invaliden“ zu tun hat
Gibt es nun den Begriff „Invalidierung“? Und könnte man zB schreiben "Sein Verhalten hinsichtlich des Invalidierens von Daten … "
Ich kenne den Begriff Invalidisierung nur in medizinischem Zusammenhang (eben - zum Invaliden machen), aber das heißt nicht, dass es den technischen Begriff nicht gibt. Auch der Duden ist, wenn es um hochspezifische Fachsprache geht, nicht immer die beste Quelle. Vielleicht wäre die Anfrage in diesem Fall, obwohl eine sprachliche Frage, in einem Board für Programmierer aufgehoben?
Es geht um einen Begriff aus der Software Entwicklung - dabei
werden abgelaufen Daten als ungültig erklärt. Der Prozess, der
dafür durchgeführt wird, ist der Prozess der „Invalidierung“ -
Invalidation - das war wohl der Begriff, den ich gesucht habe! Danke! (veraltet macht nichts - ich lese den Begriff invalidieren oft, so veraltet kann er nicht sein )