Invalid HELO argument

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Verschiedene ausgehende Mails werden nicht gesendet mit folgender Fehlermeldung:

Details: Error #911 - Email 1124809482 NOT sent after multiple retries, likely reason: 501 Syntactically invalid HELO argument(s)…

Der Fehler tritt immer bei den selben Addressaten auf. Bei Rücksprache mit den entsprechenden Administratoren, heisst es, das Problem bestünde darin, dass mein Mailserver nicht korrekt konfiguriert sei. Ich hab dann gegoogelt, und soweit ich es verstehe muss beim Mailheader der Name zur IP auflösbar sein als Fully Qualified Domainname. Ich schätze mal, dass hier das Problem herrührt…

Die momentane Konfiguration ist die, dass der Mailserver hinter einem Mailproxy liegt. Könnte hier eine Fehlkonfiguration vorliegen? (Diese Konfiguration gibt es doch unter Garantie zu Hauf…)

Im Header seh ich folgendes:
Received: from mailproxy.mydomain (mail.mydomain [ip])

Received: from mailserver.mydomain.local …

Was mir eben noch auffällt, der Name des Proxy, entspricht nicht dem, welcher mittels nslookup auf externen DNSes zur IP aufgelöst wird…
Sprich mailproxy.mydomain ist der interne Name des Proxy, hierauf antworted nslookup nicht. Die IP wird nach mail.mydomain aufgelöst, wie im Header auch zu sehen. Kann es hieran liegen?

Falls ja, gibt es eine Möglichkeit die Mails auf den externen DomainName umzubiegen? ev. NAT oder wie?

Zur Vollständigkeit mailsserver.mydomain.local ist der interne Name des eigentlichen Mailservers.

Bedankt
Tgellan

Hallo Tgellan,

invalid HELO argument(s)…

Das ist dein Problem, d.h. der Mailserver (welchen verwendest du eigentlich?) ist für das Versenden falsch eingestellt.

Also schalte es in deinem Mailserver aus.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Im Header seh ich folgendes:
Received: from mailproxy.mydomain (mail.mydomain [ip])

Received: from mailserver.mydomain.local …

Vermutlich meldet der sich im HELO auch mit „mailserver.mydomain.local“, was nicht im DNS aufgelöst werden kann. darüber beschwert sich manch ein Mailserver. Ob das Sinn macht, kann man bezweifeln.

Konfiguriere einen tauflichen FQDN, der auflösbar ist.

HTH,

Sebastian

Moin,

Ja, stimmt, habs abgeändert und jetzt tuts :smile:)
Kleine Ursache, grosse Wirkung :smile:)

Bedankt
Tgellan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]