Invalidenrente?

hallo ihr,

dann frage ich nun auch mal die versicherungsexperten, weil meine steuerechtskenntnisse nicht dazu ausreichen:

selbständiger „x“ (20 jahre vor rentenbeginn) hat auch eingige jahre in die gesetzliche rente gezahlt (vor der selbstaendigen taetigkeit) und danach privat versichert. durch einen unfall, wäre er eigentlich ein fall für die berufsunfaehigkeitsversicherung oder invalidenrente.

wo sind da die unterschiede?
kann er auf grundlage der gezahlten beitraege einen prozentsatz seiner rente bekommen? (heisst vorgezogener rentenbeginn)

oder woher kommen die?

ist das nur bei zusaetzlicher privater vorsorge? oder gibts ein trostpflaster vom staat?

über hilfe in allen fragen oder tips zum nachlesen bin ich dankbar, mein bekannter wird sich auch freuen!

gruss

shob

Hallo Bee,

dann frage ich nun auch mal die versicherungsexperten, weil
meine steuerechtskenntnisse nicht dazu ausreichen:

Hat glaube auch nicht viel mit Steuer- sondern eher mit Versicherungsrecht zu tun :wink:

selbständiger „x“ (20 jahre vor rentenbeginn) hat auch eingige
jahre in die gesetzliche rente gezahlt (vor der selbstaendigen
taetigkeit) und danach privat versichert. durch einen unfall,
wäre er eigentlich ein fall für die
berufsunfaehigkeitsversicherung oder invalidenrente.

Für was genau?

wo sind da die unterschiede?

Berufsunfähigkeitsrente ist die Rente durch die Gesetzliche Rentenversicherung. Hierfür ist es nicht unbedingt nötig, dass der Unfall oder die Schädigung im beruflichen Leben passiert ist. Es könnte sich beispielsweise um einen Dachdecker handeln, der beim Ski fahren gestürzt ist und sein Gleichgewichtssinn hinüber ist.
Jetzt würde das ganze durch Gutachter festgestellt werden und im Ergebnis wäre eine Berufsunfähigkeitsrente.
Berufsunfähigkeitsrente bezieht sich auf ein Verhältnis zum ausgeübten Beruf.

Invalidenrente ist die Rente, die er durch eine Unfallversicherung gezahlt bekommt. Ich glaube das geht nur bei ver Privaten Unfallversicherung.

Bei der Gesetzlichen Unfallversicherung hätte das den Namen „Verletztengeld“.

Ich lasse mich hierbei gern korrigieren.

kann er auf grundlage der gezahlten beitraege einen
prozentsatz seiner rente bekommen? (heisst vorgezogener
rentenbeginn)

Ja… wenn die Berufsunfähigkeit bescheinigt wird. Berufsunfähigkeit ist aber nicht zu verwechseln mit der Erwerbsunfähigkeit. Bei der BU kann der Mensch nämlich schon noch einen anderen Beruf ausüben. Zwar nur in bestimmten Maßen, aber hierfür würde nur eine anteilige Anrechnung seines neuen Verdienstes bekommen. Er könnte also 2 Einnahmen haben.
Vorgezogener Rentenbeginn ist davon unabhängig.
Vorgezogener Rentenbeginn bezieht sich auf die Regelaltersrente und hat damit nichts zu tun.

Hierbei muss vielmehr ein Abschlag in Kauf genommen werden, weil er die Sozialversicherung „belastet“ , denn der „Vorruheständler“ zahlt weniger Beiträge ein, liegt gleichzeitig den Gesamtversicherten eher in der Börse.

Daher muss er diesen Abschlag in Kauf nehmen. Dieser Abschlag hängt von der Höhe der Vorzeitigkeit ab. Aber ich glaube mehr als 5 Jahre gehen in keinem Fall. Es könnten auch weniger sein. Hierzu gibt die BfA oder LVA kompetentere Auskünfte.

oder woher kommen die?

Aus den eingezahlten Beiträgen, die die „junge Generation“ einzahlt. Daher auch „Generationenvertrag“. Sowohl die BU-Rente als auch die vorgezogene Altersrente.

ist das nur bei zusaetzlicher privater vorsorge?

Nein… wie gesagt… siehe oben. Bei Privater Vorsorge hat man sich vielmehr an ein Laufzeitende gebunden und kann da keine Mittel gewöhnlicherweise vor Eintritt des Versicherungsfalles bekommen.

oder gibts ein trostpflaster vom staat?

Kommt immer drauf an, für welchen Fall… wir sind ein Sozialstaat mit einer sozialen Marktwirtschaft. Insofern gibt es schon genügend Töpfe. Nur welchen, den kann ich dir so jetzt hier nicht sagen. Anhand der Daten wohlgemerkt.

über hilfe in allen fragen oder tips zum nachlesen bin ich
dankbar, mein bekannter wird sich auch freuen!

Bitte. SGB. Welche Titel weiß ich nicht… aber Rentenversicherung, Krankenversicherung ( SGB V ) und Unfallversicherung. Es kommt ganz auf den Fall an.

Marco