Moin,
was darf der Verkäufer -wenn hierüber nichts im Kaufvertrag steht- vor Übergabe aus der Wohnung entfernen?
einen hochwertigen Badezimmerspiegel?
ein hochwertiges Waschbecken?
eine Fototapete?
VG
H-O
Moin,
was darf der Verkäufer -wenn hierüber nichts im Kaufvertrag steht- vor Übergabe aus der Wohnung entfernen?
einen hochwertigen Badezimmerspiegel?
ein hochwertiges Waschbecken?
eine Fototapete?
VG
H-O
Da es sich nicht um sonstige bewegliche Sachen handelt sondern um Zubehör des Grundstückes würde ich das oben erwähnte als mit Verkauft ansehen.
Badezimmerspiegel??
ja an den zweifel ich auch etwas. Ist der in der Wand integreirt, oder ein Spiegelschrank . . .
Wenn der Spiegel nicht gerade aus verspiegelten Mauersteinen besteht, ist der ganz sicherlich nicht wesentlicher Bestandteil der Immobilie. Bei der Fototapete müßte man sich die Sache auch etwas genauer anschauen. Einzig hinsichtlich des Waschbeckens ist die Sache klar.
Ist denn das auf Wohnungen anwendbar/übertragbar? Da jedes Jahr Tausende Wohnungen den Eigentümer wechseln, wird es doch da inzwischen auch Bräuche geben, die dazu führen, dass fehlende Erwähnung zu einer entsprechenden Interpretation führen dürfen.
Davon abgesehen würde ich hier auch noch die Gegend um den § 93 BGB als einschlägig ansehen.
Ein Waschbecken würde ich im mitteleuropäischen Kulturkreis als wesentliches Zubehör ansehen. Beim Spiegel könnte man sich möglicherweise streiten. Kommt vielleicht drauf an, wie der eingebaut ist.
Erst recht kann man sich darüber streiten, ob es dann das Waschbecken sein muss, oder ob es ein anderes passendes sein darf. Gibt es da irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag (gekauft wie gesehen?).
Praktisch stellt sich dann auch das Problem zu beweisen, welches Waschbecken da mal angebracht war. Irgendwelche Exposes vorhanden, die das zeigen?
hm hatte schon Spiegel, die waren mit den Fliesen in einer Ebenen „eingefliest“, fast die ganze Wand groß, in etwa so
nur das Links rechts, oben unten noch Fliesen waren, da würde ich als Wensetlicher Bestandteil ausgehen.
Hi,
wie geht das bitte mit der Fototapete???
neugierige Grüße
miamei