Inventar oder Inventare

Hallo,

kann man statt „Das Inventar eines Unternehmens“ auch „Die Inventare eines Unternehmens“ schreiben? Sind dann Inventare gleichzusetzen mit den einzelnen Beständen? Oder hat das Wort „Inventare“ eine andere Bedeutung? Z.B. mehrere Bestandsauflistungen (von 2005, 2006, 2007 etc.)?

Gruß, Herbert.

Hi,

Inventar kenne ich nur im Singular (vgl. Milch, Wasser etc.)als Begriff für alle es umfassende Gegenstände. Kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „das Aufgenommene“.

Gruß,

Susanne

Hallo,

kann man statt „Das Inventar eines Unternehmens“ auch „Die Inventare eines Unternehmens“ schreiben?

Freilich kann ein Unternehmen mehrere Inventare haben:

totes Inventar, lebendes Inventar, Mobilien, Immobilien, Vermögen, Schulden.

Und jedes wird in einem eigenen Inventar erfasst.

Gruß Fritz

… Z.B. mehrere
Bestandsauflistungen (von 2005, 2006, 2007 etc.)?

Gruß, Herbert.

Hallo Herbert,

DAS sind Inventuren.

Gruss Reinhard

Das Inventar oder auch Anlagenstamm ist ein genaues und ausführliches Bestandsverzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens.

Hallo,

es gibt zwar mehrere Inventare eines Unternehmens, dann aber zu unterschiedlichen Bewertungszeitpunkten.

Ansonsten: siehe oben

LG, Karin

3 „Gefällt mir“

Das Inventar oder auch Anlagenstamm ist ein genaues und ausführliches Bestandsverzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens.

Hallo, Karin,

du meinst also, dass alle die Sachen, die ich aufgezählt habe, nur EIN Inventar sind?

Das scheint mir dann aber eine betriebswirtschaftliche, buchhalterische Definition zu sein.

Andererseits ist aber vermutlich das Wort in solchem Zusammenhang entstanden, sodass mein laienhafter Gebrauch, der dem Sprachverständnis eines Deutschlehrers entspricht, nicht bloß laienhaft, sondern unstatthaft ist.

Ich will’s mir merken. Danke!

Und beste Grüße
Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du meinst also, dass alle die Sachen, die ich aufgezählt habe,
nur EIN Inventar sind?
Das scheint mir dann aber eine betriebswirtschaftliche,
buchhalterische

und juristische

Definition zu sein.

für Deutschland
http://bundesrecht.juris.de/hgb/__240.html
für Österreich:
http://www.jusline.at/191_Inventar_UGB.html
Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo, Fritz,

das Wort Inventar kenne ich natürlich auch aus der privaten Haushaltsführung und da habe ich es, missverstanden, auch wie von dir aufgeführt benutzt.

Aaaaber: Meistens wird auch hier der Satz gebildet: … ist zum Inventar zugehörig. Das wäre im kaufmännischen Sinne wieder korrekt.

Mein alter Duden (1967) sieht das ein bisschen anders, schau doch mal bei deinem nach. (Ich habe auch einen neueren, aber eben nicht hier, wo ich gerade sitze :wink:)

LG, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo,
davon gehe ich nicht aus. Eine Inventur ist doch die Bestandsaufnahme selbst, also eine Tätigkeit. Ein Inventar dagegen ist eine schriftliche Bestandsauflistung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Herbert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
davon gehe ich nicht aus. Eine Inventur ist doch die
Bestandsaufnahme selbst, also eine Tätigkeit. Ein Inventar
dagegen ist eine schriftliche Bestandsauflistung. Oder sehe
ich das falsch?

Gruß, Herbert.

Hallo Herbert,

also wir beschriften unsere Ordner mit den Listen ebenso wie die Auswertungen mit „Inventur 2007“ und der Steuerberater/ das Finanzamt kennen das auch nicht anders. Insofern ist das heute nicht nur der Vorgang, sondern auch ein Datensatz.

Allerdings ist Inventur ein eingeschränkter Fachbegriff der Firmenverwaltung bzw. Buchhaltung mit einer genau festgelegten Bedeutung, während ein Inventar jederzeit von jedermann erstellt werden kann, ganz ohne Vorschriften. Die Inventur 2007 beschreibt das Inventar am 31.12.2007.

Standardsatz in der Bilanz: Der Bestand an Waren ist durch Inventurlisten nachgewiesen, die, nach Angaben der Steuerpflichtigen, auf einer körperlichen Bestandsaufnahme beruhen.

Wenn der Steuerberater sagt, schicken sie mir die Inventur rüber, kann er nicht den Vorgang meinen. Ich habe noch nie gehört, dass der Steuerberater ein Inventar anfordert, das ist einfach unüblich.

Gruss Reinhard

Hallo, Reinhard,

und siehste, da staunste, der Duden hat sich geändert:

Während ich unten schrieb, mein Duden von 1967 entspräche nicht der heutigen Bedeutung von Inventar, so ist der heutige Duden auf dem Laufenden:

Das Inventar ist lt. Duden ein Vermögensverzeichnis (Schulden gehören da dazu wie auch am Lager vorhandene Waren), während die Inventur der Vorgang des Ermittelns ist, also zählen, wiegen, messen, aufschreiben, das Zusammenstellen des Vermögens.

LG, Karin