Inventar

Liebe/-r Experte/-in,

Freunde von mir haben ein Haus gekauft und nun erfahren, daß sie auch Einrichtung, Ausstattung, Inventar etc. übernehmen können. Nun möchten sie sich für alle Fälle schriftlich absichern.

Gibt es hierfür Musterverträge? Oder gibt es Vorschläge/Formulierungen, wie man solch eine Vereinbarung schriftlich absichert?

Vielen Dank,
Monika Richter.

Ersteinmal entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst auf Deine Anfrage melde! Ich bin momentan sehr selten im Netz…
Falls Du immernoch Interesse an einer Antwort hast, hier mein Vorschlag:
Ich würde eine kurze Inventarliste erstellen, eventuell mit Vermerk, in welchem Zustand sich die Gegenstände befinden, bzw. welchen Wert die besagten Dinge noch haben. Wichtig ist, dass in diesem formlosen „Vertrag“ die persönlichen Daten der betreffenden Personen auftauchen (vollständiger Name, Anschrift, Geb.-Datum).
TEXT: Hiermit bestätigt „Verkäufer“, dass die folgenden Gegenstände (Inventarliste), beim Kauf des Hauses (Projektnummer, bzw. Anschrift angeben) am (Kaufdatum) in den Besitz von „Käufer“ übergehen. Beiderseitig unterzeichnet, Datum drunter - das müsste reichen - natürlich in zweifacher Ausführung… ich hoffe ich konnte Dir, wenn auch verspätet weiterhelfen! Mit liebem Gruß, N.Reese

Liebe Nicole,
hab’ recht recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider kommt mein Dankeschön nun auch extrem verspätet. Glücklicherweise spielt der Zeitfaktor bei dieser Frage keine große Rolle, weil aktuell noch die Phase der Vorbereitung läuft.
Vielen Dank also nochmal, Deine war übrigens die fundierteste Antwort, die ich erhalten habe.
Liebe Grüße,
Monika,
direkt über: [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]