Inventarbestand Kiosk, arglistige Täuschung?

Hallo Liebe Leute,

ein Vormieter erwähnt im Vertrag: , … Kühlschränke ‚‘ als Inventarbestand. Das gesamte Inventar wurde vorher auf 7000€ beziffert, ohne Sie einzeln zu erfassen. Zahlungsziel ist der 30.06.2015 und das Inventar gehört bis zum vollständigen Bezahlen dem Verkäufer.
Nun kommt ein Vertreter von einem großen Getränkehersteller in den Kiosk und sagt die 2 großen Kühlschränke gehört dem Kiosk nicht, der Vormieter hätte uns Bescheid sagen müssen und diese nicht in seinen Inventarbestand dazu zählen dürfen.

Der Neue Besitzer ging davon aus, dass alle Kühlschränke zum Inventar gehören! Der Vormieter/Verkäufer bestreitet nun alles. Im Vertrag wurden nur Kühlschränke erwähnt.
Bisher floss keine Zahlung.

Wie sieht es aus? Ist das keine Täuschung? Kann man vom Vertrag zurücktreten? Oder doch mal zum Anwalt gehen?

Der Neue Besitzer sieht sich bisschen veräppelt!

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

im Beitrag wird von " ein Vormieter erwähnt…" geschrieben, handelt es sich hierbei um den Verkäufer oder um einen anderen früheren Mieter?

Falls es der Verkäufer ist, hätten die Kühlschränke sicherlich nicht in die Liste der zu verkaufenden Einrichtungen aufgenommen werden dürfen; ob dies Absicht oder Versehen ist, lässt sich hier schlecht beurteilen.

Was „alles“ bestreitet jetzt der Verkäufer?

Ob das ein Grund für einen Vertragsrücktritt ist, lässt sich ohne weitere Infos auch nicht beurteilen. Der Gang zu einem RA ist sicherlich eine prinzipiell gute Idee.

lG