Hallo
ich suche jemanden der mir erklären kann wie man im Autodesk Inventor Zeichnungsableitungen mit verschiedenen schnittebenen aus STEP Dateien erstellen kann.
Hallo, ich würde die Datei in Inventor öffnen und dann die Zeichnung ableiten.
http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/…
Ich hoffe der Link hilft.
Gruß Thomas
Hallo
ich suche jemanden der mir erklären kann wie man im Autodesk
Inventor Zeichnungsableitungen mit verschiedenen schnittebenen
aus STEP Dateien erstellen kann.
Hallo…
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
LG Freddy
Hallo
Hallo,
- Das STEP Modell in Inventor öffnen und abspeichern.
- Zeichnungsableitung vom Modell erstellen. Erstansicht etc.
- Falls die Kanten für die benötigten Schnittebenen nicht vorhanden sind, kannst du die Ansicht markieren, und eine Skizze auf die Ansicht legen. Hier zeichnest du nun Körperkanten die zu den vorhandenen projezierten Kanten des Modells in einem von dir definierten Winkel sein können.
- Skizze beenden und Schnitt auf die neue Linie legen.
Das wars!
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Hallo Mekx,
du öffnest die STEP-Datei und speicherst sie als .ipt oder .iam (je nachdem was drinsteckt) ab. Über Datei - Neu erstellst du eine neue Zeichnung. Klick dort auf Erstansicht und wähle die Datei aus, die du ableiten möchtest. Wähle deine gewünschte Ausrichtung und klicke dann in die leere Zeichnung. Du kannst dann direkt weitere Ansichten erzeugen, indem du an die Position klickst, wo sie hin sollen, oder mit rechter Maustaste - Fertig, die Ansichtserstellung abschließen. Wenn du nun auf den Befehl Schnitt klickst, kannst du den gewünschten Schnittverlauf einzeichnen. Dann Rechtsklick - Weiter und du kannst Maßstab, Benennung etc. einstellen. Dann klicke einfach dahin, wo die Schnittansicht hin soll und voila, da ist sie.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Bei weiteren Fragen - gerne!
Gruß
Michaela
Hallo
Das sollte kein Problem sein. STEP als Part oder Baugruppe importieren und wie gewohnt vom 3D eine Zeichnung erstellen. Wichtig bei Schnitten: das Step muss als Volumenkörper erzeugt worden sein…
Hallo
ja danke ham mir nen stück weiter geholfen
Ja Du hast mir sehr geholfen werds gleich mal ausprobieren vielen lieben dank für die ausführliche Hilfe
ok vielen Dank
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
die Schnitte werden im Autodesk Inventor direkt auf der Zeichnungsebene erstellt; du benötigt da keine Schnittebenen wie sie bei AutoCAD notwendig waren; d. h. in der abgeleiteten Zeichnung legst du einen Schnittverlauf beliebig dorthin wo du es benötigst.
Falls du weitere Fragen hast bitte melden.
Hallo
Sorry,
da bin ich nicht wirklich im Thema
Hallo