Photoshop CS4 extended 11.0

Liebe/-r Experte/-in,lieber Kollege,

habe mit meinem o.a. Photoshop ein kleines Problem: Manchmal (nicht immer) erscheinen beim Arbeiten mit dem Polygon-Lasso nach dem letzten Doppelklick, mit dem ich die Auswahl abschließe, ungewollt störende Rechtecke. Mal sind sie innerhalb, mal außerhalb der Auswahl, und sie werden ebenfalls von der gestrichelten Auswahllinie gebildet. Innerhalb der Auswahl subtrahieren sie von der Auswahl, außerhalb addieren sie. Form und Position sind völlig willkürlich… Was soll der Mist? Kennt einer das Phänomen?
Danke für Eure Hilfe!
Bestgruß
Jan Rieckhoff … mehr auf http://w-w-w.ms/qsxuq

Hallo, ich vermute, dies ist eine CPU Überlastung, vielleicht vom Arbeitsspeicher her.
Gruß Gerd

Ich habe gerade versucht, das nachzuvollziehen, aber bei mir läuft alles normal. Ich habe aber eine Frage: Warum machst Du zum Schließen der Auswahl einen Doppelklick? Ich habe gerade in PS bei meinen Tests gesehen, dass man das Schließen nicht mit einem Doppelklick macht sondern man geht einfach in die Nähe des ersten Punktes (wo man die Auswahl begonnen hat); dort sieht man dann einen kleinen Kreis auftauchen und dann klickt man dort einmal und die Auswahl ist zu. Vielleicht solltest Du es mal mit Einfachklicks probieren statt mit Doppelklick? Teste es doch mal.

Eine weitere Sache, die ich mir vorstellen könnte ist ein (beginnendes) Problem mit der Maus. Ich hatte schon häufiger die Beobachtung machen müssen, dass Mäuse Probleme mit den Tasten bekommen können und dann willkürlich Aktionen per Klick ausführen, obwohl man gar nicht geklickt hat bzw, eine Aktion wie klicken und ziehen abbrechen, obwohl man die Maustaste gar nicht losgelassen hat. Unter Umständen dauert es länger, das festzustellen wenn man nur Texte schreibt oder Exel-Tabellen ausfüllt. Bevor es richtig schlimm wurde hat sich das Verhalten bei meiner Maus immer mal wieder sporadisch gezeigt und ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Bei „sensiblen“ Aktionen wie hier mit der Auswahl würde man es aber vermutlich recht schnell merken. Es kann sich so ein Maus-Problem anbahnen, es muss aber nicht.

Lieber Skilliard, besten Dank für Deiner Mühe und die ausführliche Antwort!
Es dürfte schwer sein, mein Problem nachzuvollziehen, weil es sich offensichtlich um einen Fehler handelt.
Den Doppelklick mit dem Lasso mache ich immer dann, wenn ich nicht unbedingt zum Ausgangspunkt meiner Auswahl zurückkehren muss, sondern einfach mit einer geraden Verbindungslinie abschließen kann (die sich ja automatisch beim Doppelklicken ergibt). Ansonsten natürlich mit dem kleinen Kreis - aber das Problem tritt dann ebenfalls auf.

Das Mäuseproblem ist es bei mir nicht, die ist nagelneu. Aber das willkürliche rumhopsen von ihr kenne ich auch. Meiner Meinung nach ist die Scroll-Funktion (durch Fingerstreichen an der Mausoberfläche) dermaßen empfindlich, daß sie manchmal reagiert, wenn mein Finger aus Versehen zu dicht an die Fläche gerät.

Hab trotzdem nochmal besten Dank und viel Spaß beim weiteren (Photo-)Shoppen!

Gruß Fokir

Lieber Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort! Schwer vorzustellen, daß das daher kommt, aber ich werd’s mal überprüfen.

Beste Grüße von

Fokir

Hallo, ich vermute, dies ist eine CPU Überlastung, vielleicht
vom Arbeitsspeicher her.
Gruß Gerd

Hi,
Das Problem ist mir als solches nicht bekannt, kann es im Moment auch nicht ausprobieren. Allerdings wundert mich, dass du die Auswahl mit doppelklick abschliesst.
Meine ferndiagnose waere demnach, einmal den Vorgang ganz normal auf dem abschlusskreis mit einem einfachen klick abzuschliessen, denn dann reduziert sich die wahrscheinlichkeit, dass man durch zu viele klicks nach der auswahl nochmal irgendwelchen unsinn macht.
Viel erfolg, Martin

Hallo,

hast Du eine Touchpad-Maus? Ich mag die Dinger nicht; die Apple Maus finde ich unergonomisch. Bei Freunden muss ich die immer nutzen, weil sie keine andere haben, aber für meine kleinen Hände finde ich sie nicht gut. (Ich bin übrigens kein „er“, aber das nur mal so am Rande… :wink: )
Das würde mir auch einleuchten, dass eventuell eine Touch-Überempfindlichkeit zu seltsamen Reaktionen bei Photoshop führen könnte. Im Zusammenhang mit den neuen Wacom Tabletts (Intuos 5 Touch) habe ich etwas Ähnliches gelesen. Deswegen habe ich mir dann auch ein Tablett ohne Touchfunktion gekauft.

Grüße, Silvia

Lieber Martin, danke für Deine Hilfe! Den Doppelklick benutze ich immer, wenn ich den Abschluss der Auswahl mit der geraden Linie machen kann, die dann automatisch erscheint. Aber auch beim Kreis erscheinen die Rechtecke…
Trotzdem danke und viel Spaß noch!
Gruß
Jan

Liebe Silvia, danke, das mit dem Touchpad ist vielleicht eine gute Idee…
Gute Grüße
Jan