Inventurdifferenz buchen

Fall:

der Istbestand bei Anlagegut PKW ist 5000 euro, der Sollbestand laut Buchführung liegt bei 3000 Euro.
Es müssen gebucht werden 2000 Euro PKW, wie lautet das Gegenkonto?

Hallo,

steht da jetzt ein zusätzliches Auto auf dem Hof oder ist der Fuhrpark aufgrund des Marktumfeldes auf einmal 2000 Euro mehr wert?

Gruß
C.

Das kommt drauf an.

Wie kommt denn die Differenz zustande? Keine AfA unterjährig gebucht? Dann muss sie komplett per Stichtag gebucht werden, per AfA an PKW.

Schöne Grüße

MM

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Zugegeben, die Frage war etwas " schwammig formuliert".

Danke an den Fisch aus April für die Fachantwort; dank auch an C: