Inventurdifferenz

Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Inventurdifferenzen bei Einzelhandelsunternehmen?

Wieviel (Prozentsatz vom Warenbestand zum Inventurtag) ist denn so normal im deutschen Einzelhandel? Sicherlich ist es auch von Typ zu Typ unterschiedlich. ich kann mir vorstellen, dass Parfümerie relativ hoch ist.

wie ist es zB bei Souvenirläde und im Buchhandel? Was ist der dt. Durchschnitt allgemein im Einzelhandel?

danke für die Hilfe und Grüße
Queedin

Hallo queedin,

eine Inventurdifferenz festzustellen, ist garnicht so einfach, es sei denn man hat ein detailliertes Warenwirtschaftssystem.

Es kann daher eine so pauschale Zahl nicht geben, da meist nur die Werte der Inventur erfaßt werden. Im Vergleich mit Wareneinkauf + Vorinventur gegen Umsatz ist dann ein vorläufiges Ergebnis ausgewiesen.

Ist diese zu gering, können die Ursachen überall liegen: zu geringe Kalkulation, zu viele Leichen, oder zuviel Schwund, oder zu hoher einkauf.

Was geklaut ist, weiß der Kioskbesitzer nur, wenn er genau weiß, daß es gerade noch da war.

gruss
winkel

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber ein paar Fragen hätte ich dann doch noch.

eine Inventurdifferenz festzustellen, ist garnicht so einfach,
es sei denn man hat ein detailliertes Warenwirtschaftssystem.

wie jetzt? haben das Läden normaler Weise nicht? das überrascht mich jetzt doch etwas. Allein über ihr Bestellsystem und die Kassen müßte es doch möglich sein, den Bestand zu bestimmen.
jedenfalls habe ich das bisher so kennengelernt. würde mich sonst auch ein wenig wundern. man muss doch wissen, was man hat. oder nicht?

Was geklaut ist, weiß der Kioskbesitzer nur, wenn er genau
weiß, daß es gerade noch da war.

naja, ich dachte jetzt nicht unbedingt an Kioskbesitzer, sondern zB Supermärkte, Kaufhäuser usw.

Grüße
Queedin

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber ein paar Fragen hätte ich dann
doch noch.

War mal ein par Tage weg, deswegen die späte Antwort.

eine Inventurdifferenz festzustellen, ist garnicht so einfach,
es sei denn man hat ein detailliertes Warenwirtschaftssystem.

wie jetzt? haben das Läden normaler Weise nicht? das
überrascht mich jetzt doch etwas. Allein über ihr
Bestellsystem und die Kassen müßte es doch möglich sein, den
Bestand zu bestimmen.

„Läden“: Was sind das? Eben Kioskbesitzer und Supermärkte.

jedenfalls habe ich das bisher so kennengelernt. würde mich
sonst auch ein wenig wundern. man muss doch wissen, was man
hat. oder nicht?

Das sollte man, aber es schleicht sich ein Problem ein:

Hast du Ware zum EK 100 Euro gekauft, und es stellt sich raus, daß keiner das zeug will, musst du es abschreiben und evtl. für 20 Euro verkaufen.

1. eine Inventurdifferenz wird hier durch Bewertung erzeugt.

Hast du also eine reines System von EK-Wert minus VK-Wert, wirst du hier nie eine „Verlustquote“ aufgrund von Diebstahl finden.

Was geklaut ist, weiß der Kioskbesitzer nur, wenn er genau
weiß, daß es gerade noch da war.

naja, ich dachte jetzt nicht unbedingt an Kioskbesitzer,
sondern zB Supermärkte, Kaufhäuser usw.

Bei diesen großen schließt sich ein anderes Problem an:

Was fehlt ist nicht unbedingt gestohlen.

1. Defektes oder verdorbenes Gut muß einzeln bewertet und den Kostenstellen zugeordnet werden. Was ist mit Sachen, die nicht einem Lieferantenschaden zugeordnet werden können? Bsp. ein Kunde wirft deine gesamte Dekoration eines Spitzenservice von Paloma Picasso um?

Irgendwann verwaltest du deine Warenbestände so intensiv, daß das soviel Geld kostet, daß es dich ruiniert. Also beschäftigt sich der Kaufmann mehr mit „schnellem Drehen“ anstatt mit Zählen, ob noch alles da ist.

gruss
winkel