'Inverse Auktion f. Urlaub'

Hallo Experten!

Zunächst sorry für den Titel aber ich weiß nicht so genau wie ich das sonst ausdrücken soll.

Gesucht wird eine Seite, die sich auf Auktionen spezialisiert. Allerdings , im Gegensatz zu Ebay & Co. funktioniert das andersherum. Spricht (als Beispiel): Ich bin bereit für drei Wochen Dom Rep, AI im Juli oder August für 2 erwachsene X.XXX EUR zu bezahlen (wobei X.XXX ein sehr knapp bemessenes Betrag ist). Jetzt steige ich in dieser von mir genannten „inverse Auktion“ und die Reiseveranstalter unterbieten sich untereinander um mich als Kunde zu bekommen.

Ich glaube so etwas mal auf Spanisch gesehen zu haben (Spanische Seite) und in Deutschland gibt es für Handwerker auf jeden Fall (im TV eine Sendung darüber gesehen)

Kennt jemand so etwas hier zulande?

Im Voraus besten Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit, daß ich einen Betrag eintippe, den ich zu zahlen bereit bin und dann stellt sich auf eine Web-Seite alle möglichkeiten, die ich habe, für diesen Betrag im Urlaub zu fliegen (aus vielen Reiseveranstalter und allerlei Reiseziele, -konditionen und -programme??

azubo.de owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und die Reiseveranstalter unterbieten sich
untereinander um mich als Kunde zu bekommen.

??? *wunder*

so funktioniert der markt ja ohnehin! du gehst (virtuell) in eine reihe von anbietern und wählst den besten aus… was ist also das besondere an dieser auktion?

gruß
datafox

Hi Datafox!

Danke für Deine Antwort!

und die Reiseveranstalter unterbieten sich
untereinander um mich als Kunde zu bekommen.

so funktioniert der markt ja ohnehin! du gehst (virtuell) in
eine reihe von anbietern und wählst den besten aus… was ist
also das besondere an dieser auktion?

Ich glaube mit so einer Auktion ist es für alle Interessierten wesentlich angenehmer und bequemer. Ausserdem, in dem was Du sagst, muß sich der Kunde an den Vorgaben des Reiseveranstalter anpassen. Zugegeben es gibt 1001 Varianten. Aber genau ist das denn: Du gibts Deine Wünsche vor und die Reiseexperten versuchen, Dir den besten Preis anzubieten was sie geben können und sich an Deine Vorgabe zu halten. Und das alles bequem daheim von einer WebSeite aus, ohne in dem unüberschaubaren Welt der Urlaubskonzerne im Web zu verzweifeln. Und ohne Gebühren dafür, daß du einen Stuhl in den teueren Mietläden für 10 Minuten beanpruchst.

Gruß
Helena

Hi Gerald!

Ähnlich wie das ist was ich gesucht habe. Ich muß es mir genauer anschauen aber ich denke es ähnelt sehr dem, was ich wollte.

Deshalb ein Sternchen an Dich!

Vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi Helena,

Ausserdem, in dem was Du
sagst, muß sich der Kunde an den Vorgaben des
Reiseveranstalter anpassen.

Nein. Der Reiseveranstalter passt sich dem Markt an. Wer billig will, kriegt billig. Wer teuer will, kriegt teuer.

Zugegeben es gibt 1001 Varianten.

Eben

Aber genau ist das denn: Du gibts Deine Wünsche vor und die
Reiseexperten versuchen, Dir den besten Preis anzubieten was
sie geben können und sich an Deine Vorgabe zu halten.

Da kommt dann die Angebotsaufforderung: „Ich möcht nach Malle“ und darauf geben wir dann Angebote ab? Das kommt mir doch aus diesem Brett schon bekannt vor *g*

Aber im Ernst: Die Vielfältigkeit ist zu groß. Wie willst Du als Kundin differenzieren können zwischen Flugzeiten, Airline, Leistungsträger vor Ort, Hotelqualität u.s.w.? Hinterher reklamieren und sich auf irgendwelche Verbrauchergesetze zu verlassen ist keine Lösung.

Und das
alles bequem daheim von einer WebSeite aus, ohne in dem
unüberschaubaren Welt der Urlaubskonzerne im Web zu
verzweifeln. Und ohne Gebühren dafür, daß du einen Stuhl in
den teueren Mietläden für 10 Minuten beanpruchst.

Hm, die Welt ist m.E. zu groß um sie auf einer Webseite zu präsentieren. Das geht bei den klassischen Pauschalreisen aber nicht bei etwas komplizierteren Angeboten.

Deinen Satz mit den Gebühren für den Stuhl habe ich nicht verstanden. Könntest Du das konkretisieren?

Bye
Rolf

Nachtrag
Huhu,

etwas ganz Wichtiges habe ich noch vergessen: Noch immer gibt es eine Preisbindung bei Pauschalreisen. Im Prinzip handelt jedes Reisebüro ungesetzlich und gegen seinen Handelsherren wenn es Katalogpreise rabattiert.

Bye
Rolf

Hi Rolf,
Zuerst vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Nein. Der Reiseveranstalter passt sich dem Markt an.

Ja, das ist klar! Sonst gäbe heutzutage zB keine Charterflüge, oder?

Da kommt dann die Angebotsaufforderung: „Ich möcht nach Malle“
und darauf geben wir dann Angebote ab? Das kommt mir doch aus
diesem Brett schon bekannt vor *g*

So einfach habe ich es mir auch nicht gedacht bzw gesehen. Auf die Anfangsseite, gibt der Kunde A ein „Oberbegriff“ (meinetwegen „Reise nach Malle“) ein. Auf die nächste Seite (Ähnlich wie bei EBay). erstellt man ein „Angebot“ zusammen, das nach einem im Vorfeld angefertigten Formular, alles andere berücksichtigt. Und dann Gebote werden von Reiseveranstalter gegeben, die sich dann im Preis unterbieten. Wenn der Kunde A, der den Auftrag gegeben hat, ein Preis sieht, den er zu zahlen bereit ist, gibt er den Schlag und schon ist ein Kaufvertrag im Auftrag gegeben. Der Gefahr dabei ist, daß ein anderer Mensch B für ein und dasselbe bereit ist mehr zu zahlen und gibt das Gebot BEVOR der „Auftraggeber“ A es gegeben hat. Somit hat derjenige B eine Reise und der Auftraggeber A Pech.

Wie gesagt, ich glaube ich habe das auf Spanisch gesehen und so kann ich mir vorstellen, daß so etwas doch mal hierzulande üblich wird.

Aber im Ernst: Die Vielfältigkeit ist zu groß. Wie willst Du
als Kundin differenzieren können zwischen Flugzeiten, Airline,
Leistungsträger vor Ort, Hotelqualität u.s.w.? Hinterher
reklamieren und sich auf irgendwelche Verbrauchergesetze zu
verlassen ist keine Lösung.

Daß die Vielfältigkeit groß ist, ist eindeutig und klar. Da braucht man nicht weiter darüber diskutieren, denke ich.

Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich denke mir, die überwiegende Mehrheit der Urlauber ist es ziemlich egal mit welchen Fluggesellschaft sie von A bis B kommen, Hauptsache einigermassen bequem (wobei „bequem“ ein sehr schwammiges Begriff ist) und vorallem günstig (deshalb eben der Erfolg von manche Fluggesellschaften!).

Hm, die Welt ist m.E. zu groß um sie auf einer Webseite zu
präsentieren. Das geht bei den klassischen Pauschalreisen aber
nicht bei etwas komplizierteren Angeboten.

Ich denke, man muß/braucht/soll/darf das eine (diese Web Seite) nicht durch einen Reiseveranstalter ersetzen (und umgekehrt). Ich denke, beide können friedlich miteinander leben! Aber genauso wie ich ein Buch in die Bücherei ausleihen, aber auch im Laden kaufen oder gar per Internet bestellen kann (und die Welt der Bücher auch sehr sehr umfangreich ist), wäre es evtl eine Möglichkeit so eine „Inverse Auktion im Web“ aufzustellen!

Deinen Satz mit den Gebühren für den Stuhl habe ich nicht
verstanden. Könntest Du das konkretisieren?

Das beruht auf Dein mit „*g*“ bezogenen Posting, damals. In diesen alten posting (kann ich ihn nicht mehr finden!) ging es darum, daß ich mich sehr geärgert hatte, weil ich mir Auskunft für eine Reise in einem münchner Reisebüro holen wollte. Ich wurde darauf hingewiesen, daß auf den Preis eben 20 EUR wg. „Auskunftskosten“ extra zu zahlen waren,(o.Ä.). Daraufhin holte ich mir die Auskunft selber, im Web. (Und der Ticket gleich dazu!)

Bye und schöne Grüße auch!
Helena