Inverses (umgedrehtes) Kreuz

Guten Tag,

mich würde es mal interessieren ob es gestattet / erlaubt ist, ein Inverses (umgedrehtes) Kreuz oder ein Inverses Pentagramm auf einer Kraftfahrzeugheckscheibe anzubringen und damit umher zu fahren?!

Danke schonmal im vorraus.
lg Dark

Trirondale Würste

ein Inverses (umgedrehtes) Kreuz

Seitenverkährt oder auf den Kopf gestellt?

oder ein Inverses Pentagramm
auf einer Kraftfahrzeugheckscheibe anzubringen und damit umher
zu fahren?!

Wohl nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeich…

im vorraus.

Ein „r“ genügt: /t/danke-im-vorraus-oder-im-voraus/3433467

Kein Gruß wg. Doppelposting

ein Inverses (umgedrehtes) Kreuz

Seitenverkährt oder auf den Kopf gestellt?

Invers bzw. umgedreht bedeutet ffs. „auf-den-Kopf“-gestellt.

Seitenverkährt

Rechtschreibfehler. siehe: Duden

oder ein Inverses Pentagramm
auf einer Kraftfahrzeugheckscheibe anzubringen und damit umher
zu fahren?!

Wohl nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeich…

Wer schrieb etwas von NS-Symbolen?? Ein inverses Kreuz hat keinerlei Zusammenhang mit solch einer Art von per Strafgesetz verbotenen Symbolen. Und seit wann ist ein „auf-den-Kopf“-gestelltes Kreuz ein Symbol einer verfassungswidrigen Organisation??!

im vorraus.

Ein „r“ genügt:
/t/danke-im-vorraus-oder-im-voraus/3433467

Entschuldigung wegen eines zu viel geschriebenen „r“. Welch Ironie…

Kein Gruß wg. Doppelposting

Kein Gruß wg. Schwachsinn

Doppelposting

Tut mir Leid, dass ich neu hier bin.

Merke: Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber bitte erst Informieren, bevor man einen Artikel mit einer solch arroganten Note absendet. Auf sowas, kann man meiner Meinung nach echt verzichten.

Hallo zusammen…

Nun frag ich mich allerdings, welche verfassungsfeindlichen Organisationen das Petruskreuz oder den Drudenfuß als Symbol haben.

Beide Symbole würde ich in Richtung Satanismus schieben. Und der ist ja nun nicht per se verfassungsfeindlich…

Sollte ich hier falsch liegen, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten fällt mir in Bezug auf zugeklebte Scheiben nur §23 StVO ein:

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Gruß
KB

Hallo Kampfbrot. :smile:

Ja, deine Antwort hilft weiter.
Danke.
Was zumindest das Verkehrsrecht angeht wäre das nun geklärt.
Solang man nicht in der Sicht behindert wird ist das Anbringen von Symbolen respektive Scheibenfolien gestattet.

Was mich aber noch mehr interessiert ist die Sybolik.
Im Grunde ist das Symbol nicht verboten (kein Verbot im Gesetz verankert lt. Kriminaldauerdienst der Bayrischen Landespolizei)
aber es steht auch nirgendwo, ob es erlaubt ist.
Ich vermute, dass das eher Grauzone ist.
Aber vielleicht stört die Anbringung solcher Sybole die Christliche Kirche. Und es wird als Verunglimpfung religiöser Organisationen gesehen. Der Kriminaldauerdienst konnte mir in diesem Thema leider keine klare Antwort geben.

gruß

Quanthorgonale Exzerpte
Aber vielleicht stört die Anbringung solcher Sybole die unchristliche Nichtkirchengänger. Und es wird als Verunglimpfung unreligiöser Mengen empfunden.

„Jesus liebt dich.“
„Ich steh aber nicht auf Männer!“

Gruß

Stefan

Hallo,

aber es steht auch nirgendwo, ob es erlaubt ist.
Ich vermute, dass das eher Grauzone ist.
Aber vielleicht stört die Anbringung solcher Sybole die
Christliche Kirche.

„Die“ Christliche Kirche gibt es nicht. Je nach Kontext ist das umgedrehte Kreuz sogar ein christliches (katholisches) Symbol, das man (zugegebenermaßen immer seltener) auch in/auf Kirchen findet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

Viele Grüße
Kati

1 Like

Also was das inverse Pentagram angeht, so schau dir mal ein Bild der Marktkirche(grösste Kirche) in Hannover an.
Dort findet sich gross auf dem Kirchturm jeweils eines über Ein- und Ausgang.
Es handelt sich dabei lediglich um ein altes Schutzsymbol, welches man mit Energie in jedweder Richtung laden kann. Auf der Marktkirche findet sich über dem inversen Pentagramm ein Christuskreuz.
Soweit mein bescheidenes Wissen, gerne zu korrigieren.