mein treues altes Notebook hp6910p, welches noch im Au-Pair-Zimmer bislang gute Dienste leistete, zeigt seit vorgestern nur noch ein knapp erahnbares Bild. Reparieren lassen lohnt sich bei den Preisen des hiesigen Reparaturbetriebs nicht mehr, aber da es ein Markengerät ist, bekommt man gut Ersatzteile zu zivilen Preisen. Nur wie grenzt man einen Inverterfehler ausreichend ausreichend sicher von einem Backlightdefekt ab, um jetzt nicht beide Ersatzteile ordern zu müssen.
Hallo,
abgrenzen ist schwierig, da das eine mit dem anderen zusammenhängt. In den meisten Fällen ist es aber so, dass der Inverter defekt ist. Nur in sehr seltenen Fällen ist die Hintergrundbeleuchtung hinüber. Falls dies der Fall ist, bräuchtest du ein neues TFT-Panel, da die Beleuchtung nur sehr schwer zu wechseln ist. Aber wie gesagt, es ist zu 95% der Inverter. Den bekommst du schon für ein paar Euronen im Auktionshaus zu kaufen.Ich mache das im Geschäft sehr oft und hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Mfg
besten Dank für diese Antwort. Was die Wahrscheinlichkeit angeht, deckt sich das auch mit meinen sonstigen Recherchen. Hatte halt gehofft, es gäbe eine überschaubare Möglichkeit der Abgrenzung. Zu Studienzeiten habe ich massenhaft PC gebaut und repariert. Da hatte man so seine Standardansätze. Aber das war lange vor aktueller Notebook-Technik.
Dann werde ich mal in einen neuen Inverter investieren, und hoffen, dass das Ding damit wieder anspringt. Die letzte alte Röhre im Haus ist so ein 21’’ Schlachtschiff, und momentan der einzige Ersatz. Macht sich aber nicht so gut in dem Zimmer ohne Schreibtisch.