Invertzuckersirup kristallisiert

hallo,

ich habe versucht invertzucker herzustellen und irgendwie ist mein ergebnis nicht zufriedenstellend. vielleicht kann mir jemand helfen den fehler zu finden.
ich habe 500ml wasser und 1 kg saccharose mit etwa einem teelöffel zitronensaft ungefähr eineinhalb stunden lang aufgekocht. ziel war es eigentlich bei geschätzten 90° zu köcheln, aber leider hatte ich kein thermometer und am anfang habe ich nicht genau aufgepasst, so wurde die zuckerlösung zu heiß und hat enin paar minuten lang richtig gekocht.

kurz vor ende habe ich dann etwa einen teelöffel bicarbonat zugegeben und als dann das ganze aufgehört hat zu schäumen, habe ich den sirup vom herd genommmen, abkühlen lassen und in eine flasche gefüllt. das ergebnis sah vielversprechend aus.
leider musste ich dannach feststellen, dass wenn der kalte sirup bewegt wird, die zuckerkristalle wieder anfangen zu kristallisieren :frowning:

kann es sein, dass ich vielleicht zu wenig zitronensaft benutzt habe, oder dieser in der kurzen zeit, in der das gemisch kochte verdampft ist?
ist es möglich invertzucker auch ohne säure und nur mit wärme zu gewinnen?
kann jemand mit meinen fragen was anfangen?
vielen dank für die hilfe
gruß
n.

Hallo,

Offensichtlich enthielt die geringe Menge Zitronensaft nicht ausreichend Säure, um die Menge Saccharose zu spalten! Hitze alleine tut´s nicht. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Invertzucker

Es grüßt
Der Daimio

hallo n,

du beötigst einen nachweis, in welchem umfang die saccharose nach deiner behandlung invertiert ist. da du sicher weißt wie saccharose zerfällt, kannst du einen der gebildeten stoffe erst einmal qualitativ chemisch nachweisen.
quantitativ kann man den fortschritt der hydrolyse mit einem polarimeter verfolgen.
du hast eine 33 %-ige saccharoselösung eingesetzt.
wiederhole doch den versuch nur mit wasser ohne zitronensaft. wahrscheinlich verhält sich dein produkt genau so wie das mit zitronensaft erhaltene, siehe unten:

leider musste ich dannach feststellen, dass wenn der kalte
sirup bewegt wird, die zuckerkristalle wieder anfangen zu
kristallisieren :frowning:

Grüße

watergolf

danke für die hilfestellung, den geposteten artikel hab ich schon gelesen.
das mit dem zu geringen anteil an zitronensäure kann ich evtl.nachvollziehn- das war die allgemein bekannte gelbe plastikflasche ausm supermarkt.
vermutlich würde es besser klappen, wenn ich natürlichen zitronensaft verwende?! oder weißt du ob ascorbinsäure aus der apotheke den selben effekt erzielen würde?
ich hab auch was gelesen, dass ich weinsäure, welche auch in backpulver ist, verwenden könnte. aber da sich in backpulver ja auch natron befindet neutralisiert das die weinsäure doch gleich , oder?
leider bin ich in sachen chemie der absolute laie und über jede hilfreiche antwort dankbar :wink:
gruß
n.

Hallo

Wenn Du den Sirup(es ist ein Kunsthonig), geniessen möchtest, solltest Du Dich an einen genauen Rezeptvorschlag halten.
Du solltest dann auch reine Zitronensäure verwenden, welche man problemlos ohne Neutralisation und ähnliches mit geniessen kann.
Weinsäure halte ich für zu schwach und ist glaub ich auch teurer.
Hiernach kann Kunsthonig durchaus kristallieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthonig
Hier steht, wie und womit man Kunsthonig herstellt, und auch, wie man Kristallisation verhindern kann:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/kh/kh-kunsth.htm

MfG
Matthias

hallo,

leider bin ich in sachen chemie der absolute laie und über
jede hilfreiche antwort dankbar :wink:

wenn du der absolute laie in chemie bist, sind solche blindflüge wie du sie mit saccharose anstellst absolut frustrierend.
du kannst dann doch viel besser in der gleichen zeit z.b. das kochen lernen, oder dir einen experimentierbaukasten „chemie“ kaufen etwa von „kosmos“.

ich sehe lediglich ein problem, daß du die gebrauchsanweisung und die chemischen formeln im chemiekasten teilweise nicht lesen kannst, da du nur die kleinschreibung beherrscht.
mußt dir eben die gleichungen und das periodensystem der elemente mühsam umschreiben lassen etwa so für die reaktion von calciumcarbonat mit salzsäure:
caco3 + 2 hcl --> cacl2 + co2 + h2o

viel erfolg!

watergolf