hallo,
ich habe versucht invertzucker herzustellen und irgendwie ist mein ergebnis nicht zufriedenstellend. vielleicht kann mir jemand helfen den fehler zu finden.
ich habe 500ml wasser und 1 kg saccharose mit etwa einem teelöffel zitronensaft ungefähr eineinhalb stunden lang aufgekocht. ziel war es eigentlich bei geschätzten 90° zu köcheln, aber leider hatte ich kein thermometer und am anfang habe ich nicht genau aufgepasst, so wurde die zuckerlösung zu heiß und hat enin paar minuten lang richtig gekocht.
kurz vor ende habe ich dann etwa einen teelöffel bicarbonat zugegeben und als dann das ganze aufgehört hat zu schäumen, habe ich den sirup vom herd genommmen, abkühlen lassen und in eine flasche gefüllt. das ergebnis sah vielversprechend aus.
leider musste ich dannach feststellen, dass wenn der kalte sirup bewegt wird, die zuckerkristalle wieder anfangen zu kristallisieren
kann es sein, dass ich vielleicht zu wenig zitronensaft benutzt habe, oder dieser in der kurzen zeit, in der das gemisch kochte verdampft ist?
ist es möglich invertzucker auch ohne säure und nur mit wärme zu gewinnen?
kann jemand mit meinen fragen was anfangen?
vielen dank für die hilfe
gruß
n.