Invest in ausl. Lebensvers. - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ein Kollege hat Geld in eine Luxemburger LV investiert, die wesentlich besser verzinst wird als Hierzuland!

Was muss man beachten, wie sicher ist mein investiertes Geld im Ausland??

Danke! Gudrun

Hallo Gudrun.

kurz zu meiner Person: ich bin Vermögensberater in Luxemburg und berate Kunden auch über lux. LV.

Die LV muss deutsche Gesetzen genügen. Das heisst 5 Jahre mind. Einzahlungen und 12 Jahre Mindestlaufzeit. So war zumindest der Stand bis Ende 2004.
Vom rechtlichen her hat er eine ganz normale LV abgeschlossen, halt nur nicht bei einer Gesellschaft in D, sondern in Luxemburg.
Ich weiss nicht genau, bei welcher lux. Gesellschaft dein Bekannter seine LV hat, aber so viele Gesellschaften gibt es da nicht zur Auswahl.
Der grosse Unterschied zu einer deutschen LV ist die Möglichkeit, dass du als Vers.nehmerin, deine eigene LV managen kannst. Das geht durch ein Abkommen zwischen mir und der Gesellschaft, dass ich diese Police managen soll - in Abstimmung mit dir.
Das ist der grosse Unterschied, der dieses Produkt so attraktiv macht. Du weisst genau, was mit deinem Geld passiert. Nicht wie in Deutschland, wo dir niemand genau sagen kann, wie dein Geld investiert wird.
Eine bessere Performance als in Deutschland muss nicht automatisch dabei rauskommen. Auf die 12 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Entwicklung bei mir besser ist als bei einer „normalen LV“ aus Deutschland. Aber eine Garantie gibt es nicht.
Noch kurz zur Sicherheit: Die LV in Lux geniessen höchste Sicherheit. Sie sind höchst pfändungsgeschützt, d.h. selbst wenn du in D sehr hohe Verbindlichkeiten hast, kann man dir deine LV hier in Lux nicht so einfach pfänden. Ausserdem gibt es in Lux die Regelung, dass, falls die Vers.gesellschaft pleite geht, der luxemburger Staat dafür eintritt. Also egal was passiert, du wirst immer dein Geld bekommen!
(Ausser auch Luxemburg geht pleite. *g* Aber als eines der reichsten Länder der Welt mit einem besseren Rating als Deutschland ist das wohl ausgeschlossen)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Grüsse aus dem Grossherzogtum,

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]