Hallo Petra,
ich habe selten so einen Quatsch gelesen und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Vor allem gibt es ein Emittentenrisiko. Konkret bedeutet das:
Wenn die Bank, die das Zertifikat ausgegeben hat, pleite geht,
dann ist dein Geld weg.
Das theoretische Risiko gibt es natürlich, gar keine Frage. Dieses dürfte aber bei den von den üblichen Goßbanken emittierten Zertifikaten, im Gegensatz zu z.B. vielen Unternehmensanleihen oder Staatsanleihen der südlichen Hemisphäre, vernachlässigbar sein. Und wenn der Totalausfall doch eintreten sollte, dann dürften wir ganz andere Probleme haben.
Bei Aktien und Fonds ist das nicht so.
Die sind Sondervermögen. Wenn die Bank pleite geht, kann man
sie halt ein paar Wochen nicht handeln. Das ist zwar
ärgerlich, aber wenn es nicht gerade irgendwelche
hochspekulativen Werte waren, wird das Geld nachher noch da
sein.
Interessant. Erklär doch mal bitte, wie eine Aktie ein Sondervermögen sein soll. Und wie „das Geld“ nachher noch da sein soll. Und was einen Fonds, der in Aktien investiert, per se sicherer machen soll als ein Zertifikat.
Die Bear Sterns Bank wäre dieses Jahr ja beinahe pleite
gegangen … ich hatte zum Glück kein Zertifikat von denen,
weil ich ein etwas ungutes Gefühl dabei hatte, etwas im Depot
zu haben, das mit BS beginnt.
Mit der Aktie von BS statt deren Zertifikaten hättest du also ruhig schlafen können? Ach ja, ich vergaß: Das Geld ist ja nachher irgendwie noch da.
Ansonsten kommt es natürlich noch drauf an, was für eine Art
von Zertifikat es überhaupt ist.
Ohne das „ansonsten“ ist dies der einzig ernst zu nehmende Satz.
Für den Anfang sind
Garantiezertifikate sicher nicht das Schlechteste.
Garantie hin oder her: Das mit Abstand wichtigste ist der Basiswert des Zertifikats. Und ob dieser bzw. die zugehörige Partizipation gemäß der Zertifikatsbedingungen zu meiner Anlagestrategie und meinen Markterwartungen passt.
Du kannst Zertifikate an der Börse zum aktuellen Kurs kaufen
oder sie bei der Emission zeichnen.
Nun ja, die Wahl habe ich nur, wenn das Zertifikat gerade zur Zeichnung ansteht und meine Depotbank mich auch an selbiger teilnehmen lässt.
Ich habe mir früher
irgendwelche Zertifikate meiner Hausbank aufschwatzen lassen
Ich glaubs.
Wie sieht das mit der Abgeltungssteuer aus?? Werden
Zertifikate gleich hoch besteuert, wie Aktien oder Fonds??
Keine Ahnung
Ja, werden sie. Es gibt nur einen einheitlichen Satz bei der Abgeltungsteuer und der beträgt 25% zzgl. Soli (wann wird der eigentlich endlich mal abgeschafft?) und ggf. Kirchensteuer.
ich denke, Sicherheit und Rendite sind
ungleich wichtiger als diese komische Steuer. Was nützt es
dir, wenn ein Gewinn theoretisch noch steuerfrei ist, es
praktisch aber keinen Gewinn gibt, sondern einen Verlust?
Für die Abwägung, welche Anlage welche Nachsteuerrendite hat, ist es schon sinnvoll, sich mit dieser komischen Steuer zu beschäftigen und sie bzw. die fehlende Kenntnis darüber nicht mit Gefasel vom Tisch zu wischen.
Um der ursprünglichen Fragestellerin eine Antwort darauf zu geben, welche Risiken bei Zertifikaten bestehen: Eigene Unkenntnis und/oder die von sogenannten und selbsternannten Beratern ist das erste und größte Risiko. Danach kommt das Risiko von Marktbewegungen entgegen der eigenen Prognose. Und ganz am Schluß kann (und sollte) man sich mit Emittenten- und den ganzen anderen Lehrbuchrisiken beschäftigen.
Solide Geldanlage ist keine Hexerei, aber auch nicht mal eben an einem Nachmittag zu erlernen. Genauso wenig, wie man auf einmal nicht mehr zum Arzt geht sondern selber an sich herumoperiert, sollte man auch nicht ohne zumindest halbwegs fundiertes Basiswissen sein Erspartes mit vorher nie gekannten Finanzprodukten verplempern. Es kann gut gehen, es kann aber auch mächtig in die Hose gehen. Die Kombination Sparbuch und Lotto kann das aber auch.
Das größte Problem ist, dass der Begriff Zertifikat ähnlich konkret ist wie Kraftfahrzeug. Zwei oder vier Räder? Kleinwagen, Mittelklasse, Lkw? Benzin, Diesel oder gar Hybrid? Neu oder gebraucht? Voll- oder Teilkasko? Ganzjahresreifen auf Alufelgen? Sidebags, metallic, TMCpro? Nur mal so als Vergleich…
Gruß
Nils